„Feuer und Flamme“ für den außergewöhnlichen Tierheimkalender 2015

Feuer___Flamme__Deckblatt__Kalender_2015_SonderauflageIn Kooperation mit dem Feuerwehrstandort Marburg-Cappel und dessen Einsatzkräften ist ein Kalender der ganz besonderen Art entstanden: Gekonnt von Tierheim-Fotografin Christine Hemlep in Szene gesetzt, wurden Tierheimtiere in und mit Feuerwehrsituationen aufgenommen.

Auch Oberbürgermeister Egon Vaupel zeigte sich sofort von dem Projekt begeistert und stellte sich spontan mit Tierheim-Katerchen „Karlchen“ für das Januar-Kalendermotiv zur Verfügung: „Ich habe mit Karlchen sofort Kontakt gefunden und unser Foto spricht Bände“.
Tiere werden, so der Oberbürgermeister, durch Menschen oft in Not gebracht. Der Umgang mit der Kreatur werfe auch ein Spiegelbild auf die Gesellschaft.

Zur Präsentation des Kalenders für die Öffentlichkeit im Tierheim im Stadtteil Cappel hatten sich am 30. Oktober alle Projekt-Beteiligten versammelt: Regina Linda, 1. Vorsitzende des Tierheimvereins und Fachbereichsleiterin Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Brandschutz der Stadt Marburg, Carmen Werner, Leiterin der Feuerwehr Marburg und Lars Schäfer, Kreisbrandinspektor des Landkreises Marburg-Biedenkopf sowie Tobias Büttner als Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Cappel und natürlich Fotografin Christine Hemlep.

Ihr zollte Tierheim-Geschäftsführer Robert Neureuther besonderen Respekt, denn sie verstehe es, die Tierheim-Tiere so „attraktiv“ im Bild einzufangen, dass auf der Internet-Präsentation des Tierheims sich die Vermittlungschancen der Schützlinge damit nachhaltig verbessert haben.
So sind ihr auch für den Kalender 2015 eindrucksvolle Bilder entstanden, welche die Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Tiere in ganz unterschiedlichen Situationen zeigen: Mal sportlich, mal kameradschaftlich, mal keck und frech!

Feuerwehr-Tierheimkalender_2015_-__Foto_Rainer_KieselbachMarburgs Feuerwehr-Chefin Carmen Werner bezeichnete die Kooperation von Feuerwehr und Tierheim für dieses Kalender-Projekt deutschlandweit einzigartig, da bisher noch keine Feuerwehr ein ähnliches Projekt unterstützt hat.

Die Brandschützer der Hauptfeuerwache und am Standort Cappel stehen dem Tierheim bereits seit längerer Zeit beratend und unterstützend zur Seite. Gemeinsam wurde begonnen, ein Sicherheits- und Gefahrenabwehrkonzept in verschiedenen Stufen zu erarbeiten. Derzeit werden die ersten organisatorischen und baulichen Anpassungen vorgenommen, damit im Falle eines Brandereignisses kein Tier oder Einsatzkräfte zu Schaden kommen. Während dieser Arbeitstreffen entstand die Überlegung, gemeinsam für die beiden Bereiche Tierheim und Feuerwehr zu werben.

Schnell war die Idee mit dem Kalender geboren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hochglanz in DIN A 3 liegt er nun in limitierter Auflage zum Preis von 35 Euro vor.

Er kann sowohl im Tierheim, Bahnhaus 7, selbst, über die Tierheim-Homepage http://www.tierheim-marburg.de und im Fachmarkt für Tierbedarf „Fressnapf“ Im Kaufpark Wehrda erworben werden.

Der Verkaufserlös geht vollständig sowohl das Tierheim für den weiteren Ausbau der neuen Hundezwinger als auch die Jugend- und Kinderarbeit in den Marburger Jugendfeuerwehren.