Klara ist tot…

Klara_mitten_im_HundeglueckKlara – die als verwahrloster, geschundener Fundhund zu uns ins Tierheim gekommen und nach der Vermittlung für ihr neues Frauchen immer etwas ganz Besonders war, lebt nicht mehr. Bis zum Schluss hat sie ihre Krankheit tapfer ertragen, aber irgendwann konnte sie nicht mehr. Sie hat gegen ihre Krankheit verloren.

Ihre letzten, wohl schönsten zwei Jahre hat sie mit ihrem neuen Frauchen verbracht:
„Die Klara hat eigentlich mich gefunden. Sie wollte einfach nicht mehr woanders bleiben, nachdem sie ein paar Nächte bei mir eigentlich nur untergebracht war, weil sie im Tierheim die ganze Nacht gejammert hat. Na, dann ist sie eben ganz bei uns (bei mir und meinem ca. 12 Jahre alten Mischlingsrüden Zottel) geblieben. Anfangs hat sie mir nur leidgetan in ihrem erbarmungswürdigen Zustand. Aber sie ist uns ganz schnell eine Freundin und tapfere kleine Begleiterin geworden, die ich nicht mehr hätte hergeben können. Ich hoffe, sie hat den Rest ihres Lebens bei mir noch genießen können.“

Wer ein Herz für Tiere hat, der weiß, dass Zuneigung auch in den letzten Lebensstunden von dem Tier sehr wohl als Zeichen der Geborgenheit empfunden wird.
Klara ist ca. 15 Jahre alt geworden.

Mit Klara verbinden wir auch im Tierheim viele Erinnerungen; ja nicht nur ein liebenswerter vierbeiniger Zeitgenosse, auf eine gewisse Weise ist sie für uns immer ein bisschen unser Schützling geblieben – Danke Klara!
´


Sie erinnern sich?
Mischlingshündin Klara ist sehr anhänglich. Kein Wunder, denn die kleine Hündin ist das Opfer schlimmer Vernachlässigung geworden.
Vielleicht war sie ihrem Besitzer oder ihrer Besitzerin zu alt oder aber einfach nur lästig – jedenfalls wurde sie in schlimmem Zustand ausgesetzt in Münchhausen gefunden:

Ihr langes Fell war komplett verfilzt, die Hündin stank und ihre Vorderkrallenwaren auf 4 Zentimeter Länge angewachsen, so dass sie kaum laufen konnte. Auch ihre Zähne spiegelten das Bild ihres allgemein schlechten Zustandes wieder.

Im Tierheim Cappel wurde die sanfte Klara, die auf acht bis zehn Jahre geschätzt wird, erst einmal von den schweren Filzplatten befreit. Rund1,5 Kilo Fell haben die Tierheimmitarbeiter von der zierlichen Hündin herunter geschoren wobei zahlreiche wunde Stellen zutage kamen. Klara ist derzeit noch ein bisschen eingeschüchtert sucht aber deutlich die Nähe der Pfleger, die sich liebevoll um sie kümmern. Sie sollte möglichst bald in ein schönes Zuhause ziehen wo sich ihre neuen Besitzer gut um sie kümmern und ihr die Liebe und Pflege geben, die sie verdient hat.

Zurück zur Übersicht