Ausgezeichnetes „Gesamtlebenswerk“

Hans-Jürgen Schneider nahm für sein Engagement für das „Triple T“ – Tennis, Tierschutz, Tafel – und für die Belange der Elektroindustrie den Hessischen Verdienstorden entgegen.

Hessischer Verdiendstorden für Hans Jürgen Schneider, Foto Ina Tannert, OPBildunterschrift:
Landrätin Kirsten Fründt (links) und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (rechts) überreichten den Hessischen Verdienstorden an Ehrengast Hans-Jürgen Schneider. Blumen gab es für Ehefrau Irmgard Schneider.

Für „sein Gesamtlebenswerk“ überreichten Schäfer und Fründt dem Ehrengast den Hessischen Verdienstorden. Dieser wird für „hervorragende Verdienste um das Land und seine Bevölkerung verliehen“ und ist auf 700 lebende Geehrte begrenzt. Die Anregung für die Auszeichnung hatte der ehemalige Landrat Robert Fischbach gegeben.
Auch der Tierschutz liegt Schneider am Herzen: Er pflegt seit Jahren Kontakt zum Marburger Tierheim – nicht zuletzt ein Grund, warum Familienhund „Palino“ bei der Ehrung mit ins Kreisausschusszimmer durfte, wo Tiere normalerweise keinen Zutritt haben.

Zahlreiche Gratulanten begleiteten die Ordensübergabe im Landratsamt. Ehrengast des Tages war der Chef des Ingenieurbüros „Elektroplan Schneider“ aus Stadtallendorf. Angesichts seiner Wurzeln gehe der bis heute „mit Starkstrom bergauf“, lobte Landrätin Kirsten Fründt. Im Berufsleben wie privat zeichne sich Schneider durch einen vielfältigen Einsatz für das Gemeinwohl aus, vor allem „ein großes ehrenamtliches Engagement für den Berufsstand – man weiß gar nicht, wann er das alles eigentlich schaffen konnte“, gratulierte Fründt.

Wie man alleine schon an der dicken Akte des Ehrengastes sehe, setzte sich Schneider neben der Entwicklung seiner Branche „für das Triple-T ein – also Tennis, Tafel und den Tierschutz“, betonte auch Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. Er sei „ein lebendes Gegenbeispiel“ für die falsche Annahme, dass sich ein ausfüllender Beruf nicht mit einem ehrenamtlichen Engagement vereinbaren lasse, lobte der Minister.

Foto/Text: Ina Tannert, Oberhessische Presse

Das Tierheim Marburg schließt sich den prominenten Gratulanten natürlich gerne an: Wir freuen uns und sind stolz, mit Hans Jürgen Schneider einen so unermüdlichen und großzügigen Tierfreund in unseren Reihen zu haben, betonten übereinstimmend die Vorsitzende des Tierheims Regina Lina und die stellvertretende Tierheimleiterin Stefanie Hecklinger.