Unser Tobi hat heute sein einjähriges Tierheimjubiläum…

… das ist eigentlich kein Anlass zur Freude, aber wir wollen diesen Jahrestag nutzen, unseren „dienstältesten Kater“ einmal in den Focus von möglichen neuen Herrchen oder Frauchen zu stellen.

Am 22. Dezember 2015 kam Tobi als Fundkater zu uns und hat im vergangenen Jahr eines unmissverständlich klargemacht: Er ist der Chef.

tobi_ekh_katze_tierheim_cappel_marburg-1

Als Dienstältester des Katzenhauses hat er hier eindeutig das Sagen und beweist, das notfalls auch mit Nachdruck. Aber eigentlich geht es ihm ja nur um das Wohlergehen seines kleinen Katzenrudels: Kaum nähert sich ein Hund, ist Tobi bereit, Leib und Leben für seine Mädels zu riskieren und stellt sich dem „Ungeheuer“ mutig in den Weg. Denn Mut hat Tobi in Massen. Weder neue Situationen noch andere Tiere machen ihm Angst – und schon gar nicht fremde Menschen.

Es kommt eine Person ins Zimmer? Tobi begrüßt sie sofort voller Interesse. Im Außengehege wird etwas besprochen und umgebaut? Tobi ist auf Schritt und Tritt dabei und kontrolliert, dass auch alles seine Richtigkeit hat. Es hat sich jemand hingesetzt? Tobi ist sofort zur Stelle und geht seinem Nebenberuf als Schoßkater nach.

Nur eins möchte er bitte nicht: Dass man ihm zu dicht auf die Pelle – oder besser: seinen dichten schwarzen Pelz – rückt. Kopf streicheln ist genehmigt und wird genossen, aber ein Kuscheltier ist der rabenschwarze Charakterkater nicht – und das macht er gerne auch sehr energisch deutlich.

Und auch deshalb lieben wir ihn! Er weiß, was er will, er hat genug Persönlichkeit für zehn, und er ist ein einzigartiger, zutiefst liebenswerter, treuer Begleiter.
Besonders berührt hat uns alle, wie zärtlich unser Tobi, der andere Katzen sonst kaum neben sich duldet, zu Mo, unserer jungen und ebenfalls pechschwarzen Katzendame, ist: Nur Mo darf direkt neben ihm fressen, nur Mo kriegt sanft über den Kopf geleckt, nur Mo darf neben ihm auf seinem Thron (der Heizung!) schlafen.
Wie schön wäre es erst, wenn Tobi mit Mo zusammen in ein Zuhause ziehen dürfte, wo Menschen leben, die sie beide sehr lieb haben, und die Tobis besonderen Charakter, seine Eigenheiten und seinen unverwechselbaren Charme zu schätzen wissen!

Nach einem Jahr könnte Tobi sich bestimmt nichts Besseres vorstellen. Wir ebenfalls nicht…

Also, liebe Tierfreunde:
Wenn Sie einen „richtigen“ Kater mit Herz suchen, keine reine Sofarolle, dann schauen Sie sich unseren Tobi doch einfach mal nach den Feiertagen (ab dem 28.12. vermitteln wir wieder) bei uns an. Vielleicht ist es genau DER Kater, der zu Ihnen passt!

Noch mehr zu Tobi erfahren Sie hier.

Zurück zur Übersicht