Freigang für Katzen: Erst nach Kastration und im Alter von mindestens 7 Monaten!

Besonders zu dieser Jahreszeit erreichen uns am laufenden Band Suchmeldungen zu Kätzchen und unkastrierten Jungkatzen und -katern, die verschwunden sind. Gleichzeitig häufen sich aber auch Fundmeldungen von jungen Katzen und Katern, und auch in unserem Tierheim werden fast wöchentlich oft durchaus zutrauliche (und ebenfalls unkastrierte) Jungkatzen und -kater abgegeben, außerdem mehren sich die Funde junger, selbst noch nicht ausgewachsener Katzen mit eigenem Nachwuchs oder Trächtigkeit.

Junge, heranwachsende Katzen haben noch keinen ausgeprägten Orientierungssinn und können sich somit noch nicht zuverlässig in ihrem Umfeld zurechtfinden oder wieder nach Hause finden. Sie sind extrem neugierig und dabei tollpatschig und unbedarft. Besonders kleine Kätzchen stellen eine leichte Beute für Raubtiere da und können sich gegen größere Tiere oder andere Gefahren auch nicht behaupten. Freigang ist somit für sie extrem gefährlich. In der Natur würden sie sich in diesem Alter in ihrer Familiengruppe bewegen und orientieren, alleine hat ein Kätzchen dazu aber keine Chance und ist viel zu jung für die Außenwelt.

Wenn zusätzlich mit etwa einem halben Jahr, bei manchen Katzen bereits früher, plötzlich (und von Menschen meist unbemerkt) die Hormone einsetzen, laufen Katzen und Kater zudem meist lange Strecken um einen „Partner“ oder eine „Partnerin“ zu finden. Immer wieder hören wir auch bei ausgewachsenen Fundkatzen und besonders bei Katern: „Der Kastrationstermin stand kurz bevor!“ – der Kater oder die Katze war dann manchmal bereits wochenlang verschwunden und kilometerweise Strecken gelaufen, hatte beste Gelegenheit Katzen zu decken oder von Katern gedeckt zu werden.

Diese Tiere sind dabei Teil eines großeren Problems: Wir, sowie Pflegestellen und andere Tierheime, erleben jedes Jahr eine regelrechte Schwemme von Kätzchen, die ohne Zuhause oder „ungewollt“ geboren wurden. Die Zahl der Kitten, die nie gefunden werden und unversorgt und wild aufwachsen, ist dabei noch sehr viel größer. Mehrere Katzenmütter kamen in den letzten Wochen und Monaten mit etwa zehn Wochen altem Nachwuchs zu uns und waren bereits wieder hochträchtig. Neben all den Kätzchen warten auch viele ausgewachsene Katzen in Tierheimen auf neue Zuhause – über Katzenmangel können wir uns wahrlich nicht beklagen!

Katzen und Katern unkastriert Freigang zu gewähren ist also nicht nur für die eigenen Tiere sondern auch für die Katzenwelt als Ganzes extrem problematisch. Wir vermitteln daher unsere Jungkatzen mit einer Kastrationskaution, die nach Bestätigung der Kastration durch einen Tierarzt zurückerstattet wird, und mit dem Hinweis, dass die Tiere allerfrühestens im Alter von sieben Monaten und erst nach Kastration Freigang erhalten dürfen, und appellieren an alle privaten Haustierbesitzer, sich in dieser Sache zu informieren und ihren Katzen und Katern zuliebe zu handeln.

Zurück zur Übersicht