Li-Si & Ping

VERMITTELT! Februar 2018

weiblich & männlich

Fundtiere/Wohnungshaltung
FeLV und FIV positiv (Li-Si)

Geboren Ende 04/2017

Im Tierheim seit 31.05.2017

Li-Si und Ping kamen als kleine Fundkitten mit ihren Geschwistern Jim Knopf, Lukas, Emma und Nepomuk zu uns. Sie alle brachten als wildgeborene Kätzchen einen lästigen Hautpilz mit und sind daher in Gesellschaft anderer, ebenfalls befallener Kätzchen in der Quarantänestation aufgewachsen, jetzt aber behandelt, geimpft und negativ getestet.

Li-Si ist ein freundliches, verschmustes und unkompliziertes Katzenmädchen, das leider bereits zweimal (in Kontrolle) positiv auf FeLV und FIV getestet, zwei Immunschwächekrankheiten, auf die alle ihre Geschwister – Ping ebenfalls – negativ getestet wurden. Anscheinend hat sie von ihrer Mama etwas mitbekommen, was die anderen abwehren konnten, sie jedoch nicht.
Ping ist ein anfangs noch etwas schüchterner junger Kater, der erst einmal Vertrauen fassen muss, sich dann aber auch sehr gerne streicheln lässt und altersgemäß verspielt ist. Wir haben uns entschieden, ihn nicht von Li-Si zu trennen – sie lebte schon immer mit ihm und anderen Kätzchen in einem Zimmer, ohne dass er (oder andere) positiv getestet wurden. Inzwischen hat er zusätzlich einen Impfschutz gegen FeLV erhalten und eine Übertragung von FIV ist äußerst unwahrscheinlich. Die Gesellschaft von Artgenossen ist für Li-Si wie für andere Katzen, besonders Jungkatzen, sehr wichtig, und Ping und sie möchten daher nur gemeinsam ausziehen. Sie wünschen sich viel Gesellschaft ihrer Menschen, eine ruhige Eingewöhnung und viel Spiel, Spaß und Freude.

FIV ist eine Immunschwächekrankheit, die sehr lange Zeit ohne Symptome verlaufen kann. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist ebenfalls eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV meistens auf junge Katzen über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.

Bisher zeigt Li-Si absolut keine typischen FIV- oder FeLV-Symptome, im Gegenteil: sie ist aktiv, sehr verspielt, gesund und kräftig. Sie wird aufgrund der Diagnose nur (gemeinsam mit Ping) in Wohnungshaltung vermittelt. Ein Balkon oder gesicherter Freisitz wäre sehr schön. Sicher könnten die beiden sich auch mit Hundegesellschaft anfreunden.

Wir suchen für die hübsche und schmusebedürftige Li-Si mit dem doppelten Handicap und für ihren liebenswerten und Tag um Tag neugierigeren Bruder Ping ein fröhliches Zuhause, in dem sie es sich richtig gut gehen lassen können.

(Stand 03.11.2017)