Elliot

Abgabetier

Im Tierheim seit 11.11.2017

23.10.2018:
Heute mussten wir Elliot gehen lassen.
Der intelligente, zierliche und wunderschöne Hund hatte sicher keine sorgenfreie Vergangenheit, die ihn auch weiterhin prägte. Leider konnte er uns nicht davon berichten, und so war das Leben und Arbeiten mit ihm geprägt von schönen Glücksmomenten und großen Herausforderungen… und vielen Rätseln.
Viele, die beim Sommerfest zu Gast waren, werden sich an seinen fast streberhaften Auftritt bei der Vorstellung der Hunde erinnern, wo er deutlich zeigte, wie gerne und klug er mit seinen Menschen arbeiten wollte und konnte.
Elliot erkrankte sehr plötzlich und schwer. Trotz des stationären Aufenthalts in der Klinik, aller Untersuchungen und Tests gab es keine Besserung, und so blieb nur, ihm den Weg zu ebnen und ihn schweren Herzens zu erlösen. Auch hier bleiben Rätsel…
Er suchte noch immer nach dem genau passenden „Deckel“, nach dem einen, richtigen Zuhause, wo er endlich Struktur, Ruhe und Verständnis gefunden hätte.
Umso dankbarer sind wir, dass Elliot seine „Tierheim-Menschen“ hatte, und von und mit ihnen Ausflüge, Zeit und Liebe geschenkt bekam.
Wir hätten Dir so gern noch mehr geholfen, Elliot. Du fehlst.

_______

Elliot wurde wegen Überforderung bei uns abgegeben. Er ist ein selbstbewusster junger Rüde, der dringend ein passendes Zuhause sucht, das auf seine Bardino-typischen Eigenschaften eingeht.

Der hübsche Kerl ist eigenständig und weiß ganz genau, was er will und was nicht, und hat es sich angewöhnt, seinen Willen auch mit Nachdruck – und Zähnen – gegenüber Menschen und anderen Hunden durchzusetzen. Er verhält sich wachsam und verteidigt, was ihm wichtig ist. Hier braucht er klare Grenzen und Durchhaltevermögen seiner Menschen.

Elliot ist ein arbeitswilliges Energiebündel, das draußen für jeden Spaß und jede Aktion zu haben ist. Er ist sehr aufmerksam und will stets Neues lernen und setzt dies auch gut um.

Er geht gerne spazieren, läuft am Fahrrad und Inline-Skates, kennt Kommandos sowie verschiedene Tricks. Draußen verhält er sich generell gut. Stadtgänge, Bus- und Bahnfahren sind für ihn kein Problem, diese Situationen meistert er ohne Probleme.

Er zeigt sich bei fremden Menschen unterschiedlich, zu Beispiel reserviert oder nach dem Motto: „Angriff ist die beste Verteidigung“. Man sollte behutsam mit ihm üben, damit er merkt, dass es keinen Grund gibt, nach vorne zu gehen. Er muss mit viel Konsequenz lernen, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann und er nichts regeln muss.

Wenn das Eis bei ihm gebrochen ist, kann man mit ihm alles machen – dabei lernt er sehr schnell. Aktuell lernt Elliot verschiedene Tricks wie zum Beispiel den Hand-Touch.

Elliot ist nicht der Typ Hund, der gerne ständig angefasst werden möchte. Er wünscht sich ein eher ruhiges Zuhause ohne viel Trubel, wo er lernt, dass der Zweibeiner die Regeln bestimmt und nicht er.

(Stand 15.06.2018)