Neue Kooperation zwischen Lebenshilfewerk und Tierheim: Erwerb eines „Haustierführerscheins“

Menschen mit einer Behinderung fühlen sich oftmals einsam. Körperliche oder auch geistige Einschränkungen erschweren ihnen nicht selten Kontakte mit anderen. Das Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e.V. hat im Rahmen seiner Arbeit für diese Menschen jetzt ein neues Angebot entwickelt und für 2018 einen Reise- und Bildungskatalog zusammengestellt.

In diesen Angeboten wird es auch eine Kooperation mit dem Tierheim Marburg geben. An acht Terminen werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Tierarten und deren Pflege, Bedürfnissen, Haltungsbedingungen usw. beschäftigen und am Ende einen „Haustierführerschein“ erwerben können.

„Haustiere vermitteln zum Beispiel das Gefühl, gebraucht zu werden. Haustiere zu besitzen, bedeutet für die Menschen auch, eine Aufgabe zu haben, für jemanden verantwortlich zu sein und dem Alltag eine Struktur zu geben“, betonte Tierheim-Vorstandsvorsitzender Dr. Hermann Uchtmann bei der gemeinsamen Vorstellung des Projekts.

Der Reise- und Bildungskatalog des Lebenshilfewerks ist, wie Christine Breidenstein mitteilt, zur Zeit im Druck und wird zum Jahresende vorliegen.

Neben dem Hundeführerschein gibt es darin zahlreiche weitere attraktive Angebote wie zum Beispiel ein Theater- und ein Filmprojekt, eine Stadtführerausbildung sowie Erste-Hilfe-Kurse.

Weitere Infos oder Kataloganforderung bei Frau Breidenstein unter Telefon 06421/3502955.

Fragen speziell zum Haustierführerschein beim Tierheim-Team unter Tel. 06421 46792