Valentin

VERMITTELT! Mai 2018

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2016

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 14.02.2018
________________________

Valentin wurde in Marburg gefunden, wo er nach einem Unterschlupf suchte und sehr hungrig war. Leider hatte er keine Kennzeichnung und auf die Fundmeldung meldete sich auch kein Besitzer.

Er ist anfangs zwar etwas schüchtern, aber ansonsten ein lieber und umgänglicher Kater mit viel Schmusebedarf. Valentin ist eher gemütlich, liebt es in der Sonne oder einem kuscheligen Kissen zu dösen und lässt sich gerne kraulen.

Bei uns im Tierheim wurde Valentin positiv auf FIV (Felines Immundefizienz-Virus) getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Valentin zeigt keine FIV-typischen Symptome.

Aufgrund der Diagnose wird Valentin nur als reiner Wohnungskater vermittelt. Hier im Tierheim lebt er mit anderen FIV-positiven Katzen zusammen, was gut funktioniert, allerdings braucht er auch seine Rückzugsorte. Mit seinem Mitbewohner Jack zeigt er sich gut verträglich und lässt sich von seiner etwas dominanten Art nicht weiter irritieren – gerne können sie gemeinsam ausziehen und hätten so als Wohnungskater so Gesellschaft. Prinzipiell wünscht sich Valentin im neuen Zuhause viel Aufmerksamkeit, wenig Zeit allein zuhause und, wenn möglich, einen gesicherten Balkon oder Freisitz.

Wir hoffen, dass der nette, schöne Kerl schnell ein passendes, liebevolles Zuhause finden kann!

________________________
(Stand 29.03.2018)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht