Lejana (jetzt Leana)

Liebe Mitarbeitende des Tierheims Marburg,

seit gut einem Monat lebt Lejana jetzt bei uns und ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, wie es unserer neuen Mitbewohnerin geht.

Aus Lejana wurde schnell „Leana“. Es dauerte nicht lange, bis sie sich einen Lieblingsplatz bei uns in der Wohnung erobert hatte, das alte Sofa im Wohnzimmer! Lieber hat sie es allerdings, wenn ihre Menschen mit auf dem Sofa sitzen, auch wenn es dann recht eng ist… Auch bei den Spaziergängen im Wald oder auf den Lahnwiesen hat sie viel Spaß und ist dabei doch sehr aufmerksam und folgsam. Für uns ist es schön, dass sie vollkommen entspannt mit anderen Hunden ist, diese freudig begrüßt und zum Spielen auffordert oder ignoriert, wenn die Wellenlänge nicht stimmt. Da war ihr Vorgänger etwas anders gestrickt…

Sie fährt gerne im Auto mit und ist da auch ganz entspannt. Eine längere Fahrt nach Ostern hat sie mittlerweile mitgemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass Auto fahren für sie überhaupt kein Problem ist ( das hatten wir vorher durch kleinere Ausflüge in die Umgebung getestet), sie aber laute und unruhige Rastplätze gar nicht mag…. Aber das passt natürlich in das Gesamtbild.

Am Sonntag waren wir das erste Mal mit ihr mit einer größeren Gruppe bei einem Hundespaziergang. Während wir auf die anderen warteten war sie noch misstrauisch und ängstlich. Aber es dauerte nicht lange, bis sie mit den anderen Hunden herumtollte und manchmal sogar die ihr fremden Menschen beschnupperte. Das war ein sehr schönes Erlebnis und wir waren begeistert, wie gut sie sich in die Gruppe eingefügt hat – und uns dabei nicht vergessen hat! Das wird ganz sicher ein fester Termin in unserem und ihrem Kalender.

Auch wenn es noch vieles gibt, was sie lernen muss und es sicher auch noch eine ganze Weile dauern wird, bis sie ihre Ängstlichkeit zumindest teilweise überwinden kann, freuen wir uns immer wieder, wenn es uns gelingt, ihr unbeschwerte Momente zu bescheren… und sie dankt es uns mit großer Anhänglichkeit und Zuneigung. Uns ist klar, dass es noch viel zu tun gibt, aber sie überrascht uns auch immer wieder, wie zum Beispiel bei dem erwähnten Hundespaziergang am Sonntag…. sie ist ein absolute Bereicherung und wir freuen uns auf viele weitere tolle Momente mit ihr….

Update vom 03.06.2018:
… es wird Zeit, Euch ein kleines Update zu Leana zu geben. Nachdem ihr uns freundlicherweise die Kontaktdaten für Ihren Bruder Linus gegeben habt, ist es uns an Fronleichnam endlich geglückt ein Treffen zwischen Leana und ihrem Bruder Linus zu realisieren. Es war eine Freude zu sehen, wie die beiden Geschwister nach einem kurzen Moment wieder erkannten und dann gemeinsam über die Wiese tobten. Wir schicken Euch mal zwei Bilder dieser „Familienzusammenführung“ Das erste zeigt Leana (links) und Linus (rechts) auf der Wiese vor dem Zuhause von Linus und das zweite Bild zeigte die beiden Geschwister nach einem längeren Spaziergang bei einem Aufenthalt im Eis-Café im Kurpark von Bad Wildungen. Es war für die Menschen sehr schön zu sehen, wie einträglich und vertraut die Beiden miteinander umgegangen sind. Und wir haben den Eindruck, dass es zumindest unserer Leana ein großes Stück Selbstvertrauen gegeben hat, von dem sie immer noch profitiert. Ansonsten können wir nur sagen, dass Leana sich seht gut bei uns macht… und wir uns jeden Tag über sie freuen.