Filou

VERMITTELT! August 2018

männlich

Abgabetier/Freigang

Geboren 06/2015

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 31.05.2018
________________________

Filou ist leider bereits zum zweiten Mal bei uns. Er kam aus einer Vermittlung aus persönlichen Gründen und da die Umstände nicht passten zurück zu uns ins Tierheim.

Der junge, liebenswerte Kater ist taub und sehr sensibel. Er hat in seinem bisherigen Leben schon einiges durchlebt, in einem früheren Zuhause hat er leider auch bereits schlechte Erfahrungen mit Menschen (insbesondere mit Männern) gemacht. Filou benötigt unbedingt ein rücksichtsvolles, geregeltes Umfeld mit Menschen, die ihm viel Zeit entgegenbringen, hat aber nun in wenigen Jahren schon mehrere verschiedene Zuhause gehabt und sich immer wieder neu darauf einstellen müssen, was für ihn viel Stress bedeutete. Nun sucht er nach dem Zuhause, in dem er hoffentlich für immer glücklich sein kann.

Aufgrund seiner Vorgeschichte und auch seiner Gehörlosigkeit braucht er etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen und sich zu entspannen, da neue Situationen und Personen für ihn leicht eine Überforderung darstellen. Wenn Filou seine Menschen gefunden hat, ist er ein sehr freundlicher, verfressener und durchaus verschmuster Kater, der aber auch seine Freiheiten und Rückszugsorte braucht. Er dankt seinen Menschen die Zuneigung durch sein anhängliches, verspieltes und zutrauliches Verhalten und blüht dann richtig auf.

Mit anderen Katzen zeigt Filou sich vorsichtig-neugierig, teilweise gut verträglich, wenn sie ihm entspannt begegnen, möchte dabei aber nicht von ihnen bedrängt werden.

Filou braucht trotz seiner Taubheit unbedingt Freigang und fordert diesen definitiv ein. Er bewegt sich recht sicher draußen, sollte aber auf jeden Fall in einer Umgebung ohne viel Autoverkehr, schnelle Straßen und Zugstrecken leben, gerne sehr ländlich.

In seinen letzten Zuhausen ist er nach einiger Zeit durch Unsauberkeit in der Wohnung aufgefallen, was auch ein Grund für die Abgabe im Tierheim war. Bei uns zeigt er dieses Verhalten momentan nicht, aber zukünftige Besitzer sollten sich dessen ganz klar bewusst sein. Im Freigang kam es auch immer wieder zu teils recht lang andauernden Streifzügen, die eventuell auch auf teils mangelnde Aufmerksamkeit und Gesellschaft im Zuhause zurückzuführen waren.
Damit Filou und seine Menschen gemeinsam glücklich sein können, wäre es gut, wenn ihm ein eigener Garten mit Menschen, die viel Zeit für ihn haben, welche sie gerne auch mit ihm zuhause verbringen möchten, zur Verfügung stände. Ratsam wäre auch eine eigene Katzenklappe, durch die er sich frei nach draußen und wieder ins Haus begeben kann.

Wir wünschen diesem ganz besonderen Kater, dass er nun endlich den oder die Menschen findet, bei denen er ein passendes, glückliches Zuhause mit viel Liebe, Verständnis und Einfühlungsvermögen geschenkt bekommt – auf Lebenszeit.

________________________
(Stand 07.06.2018)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht