Charly

Geboren 03/2009

Im Tierheim seit 29.09.2018

30.11.2018:
Traurigerweise ereilt uns neben Trixie noch ein weiterer Schicksalsschlag: Charly ist gestern Abend verstorben.
Charly kam Ende September nach dem Tod seines Frauchens zu uns und lebte sich glücklicherweise recht schnell ein und schien teilweise richtig aufzublühen, wenn er mit neuen Katzenfreunden Kontakt hatte.
Charly brachte leider bei Ankunft das massive Übergewicht von 11 Kilogramm auf die Waage – ein nicht von der Hand zu weisendes Gesundheitsrisiko und eine Belastung für seinen Körper, die sich nun tragischerweise in einer Fettleber niederschlug. Alle bereits begonnenen Maßnahmen, ihm zu helfen, und ihn durch eine Intensivtherapie wieder gesund und stabil zu pflegen, kamen nicht mehr zum Tragen – es scheint, als habe sein Kreislauf es einfach nicht mehr schaffen können…
Am vergangenen Wochenende hatte Charly gerade erst sein zukünftiges Frauchen gefunden und sich ausgiebig in ihr Herz geschmust. Heute Mittag sollte er ausziehen. Wir danken ihr sehr, dass sie ihm ein Zuhause schenken wollte, die Umstände tun uns unendlich leid.

Leider sind Charly und auch Trixie, unsere am Dienstag verstorbene diabeteskranke Katze, nur ein paar Beispiele für die vielen Tiere, die mit bis dahin unbehandelten Erkrankungen zu uns ins Tierheim kommen – regelmäßig diagnostizieren wir mit Hilfe unserer Tierärzte zum Beispiel Herzfehler, schweren Zahnstein, Nierenschwächen oder Schilddrüsenerkrankungen, besonders bei Katzen. Wir bitten Euch, Eure Haustiere regelmäßig durchchecken zu lassen und auf ihre Gesundheit und artgerechte Versorgung zu achten um ihnen Leid zu ersparen.

Charly, wir hatten uns schon so für Dich gefreut und hätten Dich gerne über diese letzte Hürde zum Glück getragen.
Grüß Trixie von uns, wir haben Dich lieb.

____

Charly kam traurigerweise nach dem Tod seines Frauchens zu uns. Er vermisst das Leben bei festen Bezugspersonen sehr und wünscht sich, möglichst bald wieder ein schönes Zuhause zu finden.

Der große Kerl ist ein anfangs vorsichtiger, aber absolut menschenbezogener und zutraulicher Schmuser. Er genießt Aufmerksamkeit und lässt sich gerne das Köpfchen kraulen. Bei aller Freundlichkeit möchte Charly aber auch nicht zu sehr bedrängt werden und zeigt auch ab und zu etwas grummelig, dass er seinen eigenen Kopf hat.

Charly hat bisher als reiner Wohnungskater in Einzelhaltung gelebt, zeigt hier aber schon deutlich, dass er zum Beispiel den kleinen Kater Linus sehr interessant findet und mit ihm spielen will. Zukünftig sollte er nicht isoliert von anderen Katzen gehalten werden, sondern mit ihnen Freundschaft schließen dürfen. Eventuell möchte er ja sogar gemeinsam mit Linus ausziehen.

Als Charly zu uns kam, brachte er gute 11 Kilogramm auf die Waage. Dieses extreme Übergewicht scheint hauptsächlich der Gabe von ungesunden Leckerchen geschuldet zu sein. Im neuen Zuhause ist es sehr wichtig, dass Charly artgerecht und hochwertig ernährt wird und so auf gesunde Weise Gewicht verliert, damit die Gefahr gesundheitlicher Risiken nicht weiter steigt und er sein Leben aktiver genießen kann.

Wir drücken „unserem Dicken“ die Daumen, dass er schon bald liebe Menschen findet, die ihm viel Liebe und Aufmerksamkeit, sowie freundliche Gesellschaft schenken!

(Stand 30.10.2018)