Chico

männlich

Rottweiler, 60cm
Wesenstestpflichtig

Geboren 09/2017

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 30.10.2018
________________________

Chico ist ein junger, unbedarfter Rottweiler-Rüde, der sich nach klarer, positiver und liebevoller Führung sehnt.

Bisher hat Chico recht reizarm gelebt und reagiert draußen noch etwas naiv, zeigt sich neugierig und hochinteressiert. Er hat bisher wenig Erziehung genossen, der Grundgehorsam klappt inzwischen aber recht gut und Chico zeigt viel Potential, Lernerfolge auch als solche zu verbuchen. Er sollte von seinen Menschen in gutem Verhalten bestärkt werden und sucht beim Spazierengehen und Training auch stets Blickkontakt zu ihnen.

Prinzipiell ist Chico sehr menschenbezogen und zeigt seine Freude daran, gemeinsam etwas zu unternehmen. Hier wird er schnell zum Klassenclown und albert übermütig herum. Chico verhält sich momentan noch unreif und wie ein großer, starker Welpe, der sich nicht lange konzentrieren kann. Da er mit seiner Kraft und Größe recht freimütig und unbedarft umgeht, braucht er liebevolle Konsequenz, damit seine Energie in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Mit Artgenossen zeigt Chico sich aufdringlich und distanzlos, er sucht daher eher ein Zuhause als Einzelhund, wobei aber auch der Kontakt mit anderen Hunden gleicher Gewichtsklasse trainiert werden soll, damit sein Sozialverhalten sich verbessert und er sich im Umgang entspannter zeigt.

In seinem zukünftigen Zuhause sollte bereits Erfahrung mit Rottweilern oder ähnlichen Rassen und die Freude an der Arbeit mit Junghunden vorhanden sein – Chico hat Potential und sollte in seinen Stärken gefördert werden, muss aber auch Grenzen akzeptieren und Ruhe bewahren lernen. Kinder sollten im neuen Zuhause nicht vorhanden sein.

Eine Röntgenuntersuchung hat ergeben, dass Chicos Hüfte leider vorbelastet ist und sich bei ihm eine deutliche Hüftdysplasie abzeichnet. Seine Menschen sollten darauf vorbereitet sein und ihm hier mit entsprechender Therapie helfen.

Wir wünschen dem hübschen, jungen Wildfang, dass er schnell verantwortungsbewusste und aktive Menschen findet, die ihm die Liebe, Sicherheit und Struktur schenken, die er so dringend braucht.

Als Rottweiler ist Chico in vielen Bundesländern, darunter auch Hessen, wesenstestpflichtig. Er muss vor Auszug eine erfolgreiche Wesenstestprüfung vorweisen, seine Halter brauchen einen Sachkundenachweis.

________________________
(Stand 25.01.2019)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht