VERMITTELT! April 2019

Geboren 13.11.2017

Abgabetier

Im Tierheim seit 24.03.2019

Schwersten Herzens wurde Paul von seiner Familie aus gesundheitlichen Gründen bei uns im Tierheim abgegeben. Wir suchen nun ein neues aktives und liebevolles Umfeld für den jungen Wirbelwind.

Paul zeigt sich bei seinen Menschen anhänglich, verschmust und treu. Er möchte viel kuscheln und kann von Streicheleinheiten nicht genug bekommen. Frauen liebt er über alles und klammert sich förmlich an sie, Männer muss er erst einmal in Ruhe kennenlernen. Paul stammt aus der Arbeitslinie von Border Collie und Appenzeller Sennenhund, und dies zeigt sich auch: Er ist sehr intelligent, sportlich, gelehrig, aufmerksam und möchte entsprechend gefordert werden. Er braucht unbedingt ein Zuhause, wo mit ihm körperlich und mental gearbeitet wird, damit er seine tollen Veranlagungen und seine große Energie gut umsetzen kann.

Der junge Rüde eignet sich perfekt für Menschen, die viel Freude an Hundesport haben. Er kennt bereits viele Kommandos, war mit seinen Vorbesitzern in mehreren Kursen der Hundeschule, übte mit ihnen Impulskontrolle und wurde bereits an Agility herangeführt. Paul bringt ideale Voraussetzungen mit und wünscht sich aktive Hundefreunde, die altersgerecht weiter mit ihm trainieren.

An der Leine läuft Paul in der Regel gut, manchmal setzt sich bei ihm aber jugendlicher Unsinn durch, und dann möchte er andere Hunde anpöbeln ohne es ernst zu meinen. Hier lässt Paul sich gut korrigieren und sucht somit auch Menschen, die mit sanfter Konsequenz auf freches Teenager-Verhalten reagieren.

Generell ist Paul gut mit anderen Hunden verträglich und liebt es, mit ihnen zu toben und zu spielen. Besonders Hündinnen haben es ihm angetan und sollten souverän mit seiner pubertären Art umgehen können.

Er kann einige Stunden alleine zuhause bleiben, kennt es, mit im Auto zu fahren und hat bereits das Laufen am Fahrrad und beim Joggen kennengelernt. Paul kennt außerdem das Zusammenleben mit Katzen.

Mit Kindern hatte Paul bisher nur eingeschränkt Kontakt. Da er auf plötzliche Bewegungen und in seinen Augen „unkontrolliertes“ Verhalten mit klarem Hütetrieb reagiert, suchen wir für ihn eher ein Zuhause mit Kindern, die bereits mindestens dem Grundschulalter entwachsen sind.

Für Fans der zwei Hundrassen, die Paul in sich vereint, ist er ein absoluter Traumhund, der sich schnell wieder nach einem freundlichen Umfeld mit viel Liebe, Sport und Denkspielen sehnt. Wir hoffen, dass sein Wunsch bald in Erfüllung geht!

(Stand 27.03.2019)