Dira

Abgabetier

Im Tierheim seit 24.05.2019
_______________________

Dira kam wie auch die Rottweiler Enzo und Odessa aus Zwingerhaltung zu uns ins Tierheim.

Sie ist eine aufgeschlossene, verspielte und dickköpfige Hundedame, die zu überschwänglichem Verhalten neigt und hier klare Führung benötigt. Dira zeigt sich bisweilen distanzlos im Spiel und im Umgang mit Menschen und schnappt vor Freude nach Armen und Händen. Sie sucht ein Zuhause, in dem positives Verhalten verstärkt wird, aber unerwünschtes Verhalten keinen Raum findet.

Dira ist ein massiger, kräftiger Wirbelwind, die Ballspiele sehr liebt und immer wieder auch ihre alberne Seite zeigt. Da sie immer wieder austestet, wie weit sie gehen kann, sollten ihre Besitzer hundeerfahren und standfest sein und ihr durch sichere Strukturen die Grenzen und Regeln vorgeben, die sie benötigt.

Grundgehorsam und Leinenführigkeit sind bei Dira bedingt vorhanden. Leider bereitet es ihr noch große Angst, im Auto mitzufahren.

Mit Rüden ist Dira gut verträglich und lebt bei uns mit dem Rottweiler Enzo zusammen, mit dem sie sich gut versteht.

Wir suchen für Dira ein engagiertes Zuhause, in dem sie sich weiterhin sehr positiv entwickeln kann und sicher geführt wird. Sie genießt es, viel Zeit draußen an der frischen Luft zu verbringen und würde gerne eher ländlich wohnen.

Rassebedingt ist Dira in Hessen wesenstestpflichtig. Im Oktober 2019 hat sie ihre erste Wesensprüfung gut bestanden, Halter müssen einen Sachkundenachweis für sie erbringen und vorlegen können.

(Stand 06.06.2019)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim zeigt. Durch ein verändertes Umfeld kann sich auch das Verhalten ändern.