Roger

Geboren 01.06.2016

Abgabetier

Im Tierheim seit 07.01.2020

Da Roger zwischenzeitlich auf einer Pflegestelle lebt, freuen wir uns, wenn Interessenten vor einem Besuch Kontakt zu uns aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren.

Roger kam wegen Überforderung zu uns ins Tierheim.

Er ist ein hübscher, aufmerksamer und intelligenter Hund, der Zeit braucht, Vertrauen zu fassen und anzukommen. Er ist für jeden Spaß zu haben, sucht viel Kontakt und fordet Aufmerksamkeit auch lautstark ein. Roger zeigt sich einerseits unsicher und ist damit überfordert, eigene Entscheidungen zu treffen, ist andererseits aber auch ein Dickschädel, der seinen Willen durchsetzen möchte. Leider hat er nie Regeln und Grenzen kennengelernt und hat sich somit angewöhnen können, sich notfalls mithilfe seiner Zähne zu behaupten. Er wünscht sich Anlehnung und Orientierung und muss durch seine Menschen den Halt vermittelt bekommen, der ihm vermutlich bisher häufig gefehlt hat.
Zum Kennenlernen sollten Interessenten sich im Tierheim und auch im neuen Zuhause Zeit nehmen und keinen Druck auf Roger ausüben oder zu viel auf einmal von ihm verlangen – ist er erst einmal „angekommen“, zeigt er sich menschenbezogen und zugänglich, und genießt es, die Kontrolle an seine Menschen abzutreten, allerdings bleibt es bei einer Gratwanderung zwischen Regeln und Freiräumen.

Roger ist ein kluger Kerl, der sich auf ein Zuhause freut, in dem er gemeinsam mit seinen Menschen Aufgaben lösen kann und er sich abwechslungsreich gefördert und gefordert fühlt. Erfahrung mit Hütehund-Rassen wäre von Vorteil, für Hundesport ist er gut geeignet.

Er sollte in ein Zuhause ohne Kinder ziehen, einige wenige Bezugspersonen mit guter Hundeerfahrung wären von Vorteil.

Mit anderen Hunden ist Roger sehr gut verträglich und würde von einem Zuhause als Zweithund profitieren. Er liebt es, ausgiebig mit seinen Artgenossen zu toben und zu rennen.

Beim Alleinebleiben, in der Stubenreinheit und beim Mitfahren im Auto zeigt Roger sich gut, ebenso auch bei Spaziergängen. Der Besuch einer Hundeschule ist generell zu empfehlen. Der Grundgehorsam muss weiterhin mit ihm trainiert werden.

Wir suchen für Roger Menschen, die ihm gegenüber Ruhe ausstrahlen und konsequent und ohne Stress oder Eile mit ihm arbeiten und ihm ein liebevolles Zuhause schenken.

(Stand 11.03.2020)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!