Kasper

VERMITTELT! April 2020

männlich

Zwergkaninchen

Geboren ?

Fundtier

Kastriert [x] ja (kann ab dem 28.04. in weibliche Gesellschaft ziehen) / [] nein

Im Tierheim seit 31.01.2020
________________________

Der kleine, süße Kasper wurde in Kirchhain gefunden und kam bereits mit einer schweren Kopfschiefhaltung zu uns ins Tierheim, von der wir natürlich leider nicht wissen, wie lange sie vor seinem Fund schon bestand. Es deutet alles darauf hin, dass er ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen wurde.

Die Diagnose „E. Cuniculi“ bedeutete, dass Kasper über einen langen Zeitraum behandelt und gepflegt wurde. Leider hat sich keine große Besserung eingestellt, etwas Pflege benötigt er dahin auch weiterhin.
Er braucht unbedingt ein richtiges Zuhause, in dem ihm mehr indivduelle Pflege zuteil werden kann als es im Tierheim-Alltag möglich ist!

Den E. Cuniculi-Erreger tragen 18-40% aller gesunden Kaninchen in sich ohne Symptome zu zeigen. Durch ein geschwächtes Immunsystem kann es aber zum Ausbruch der Erkrankung kommen, welches sich durch Lähmungserscheinungen, Nierenprobleme oder, wie bei Kasper, durch eine Kopfschiefhaltung äußern kann.

Kasper ist ein sehr freundliches, lebensfrohes und zutrauliches Kaninchen. Er verbreitet viel Freude und zeigt sich dankbar für Aufmerksamkeit und liebevolle Pflege.

Seine Organwerte sind gut, Kasper frisst gut und hat seit seinem Fund auch kein Gewicht verloren. Er braucht gut angerichtetes Futter, damit er sich daran auch mit schiefer Kopfhaltung bedienen kann. Da er seinen Flüssigkeitshaushalt vor allem über Nahrung aufrecht erhält, sollte er vor allem Frischfutter bekommen: Löwenzahn, Klee, Fenchel, Wiesenbärenklau, Kresse, Frühlingszwiebel, Sellerie, Gemüsegrün, Möhrenund natürlich viele, viele Kräuter. Sie können auch einen großen Beitrag zur Besserung seines Zustands leisten.

Sein Gehege sollte so eingerichtet sein, dass er sich frei bewegen kann ohne auf Hindernisse zu treffen ohne ins Straucheln zu geraten. Stabile Tunnel und Wände, an denen er sich anlehnen kann, sollten ebenfalls zur Verfügung stehen.

Kasper lebt leider noch alleine bei uns. Seine zukünftige Kaninchengesellschaft sollte auf jeden Fall ebenfalls positiv auf E. Cuniculi getestet worden sein (dieser Test ist beim Tierarzt einfach durchzuführen) und sollte unbedingt sehr freundlich, ruhig und positiv auf Artgenossen reagieren. Wir haben die Hoffnung, dass ein artgerechtes Leben in Gesellschaft sich auch positiv auf Kaspers Zustand auswirkt, da er dadurch stressfreier leben kann.
Vielleicht finden wir ja sogar eine E. Cuniculi-Gruppe, wie sie von manchen Kaninchenfreunden manchmal gehalten wird…!?
Kasper war beim Fund unkastriert, aber wurde inzwischen kastriert und kann ab Ende April auch weibliche Gesellschaft bekommen.

Kasper ist, wie alle Kaninchen, kein „Kinderspielzeug“ und da der Erreger als Zoonose gilt, also z.B. bei schlechter Hygiene auch für Menschen ansteckend sein könnte, suchen wir kaninchenerfahrene erwachsene Halter, die selbst keine Immunschwäche haben.

Wir hoffe sehr, dass der wunderbare kleine Kasper bald die Chance bekommt, in einem Zuhause mit richtig toller Pflege und viel Liebe leben zu dürfen!

________________________
(Stand 29.03.2020)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim zeigt. Durch ein verändertes Umfeld kann sich auch das Verhalten ändern.

Zurück zur Übersicht