Amadeus

VERMITTELT! Juni 2020

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2016

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 22.04.2020
________________________

Amadeus kam als Fundkater aus Wetter zu uns. Er war dort einige Zeit herumgestreunt und machte einen sehr ungepflegten Eindruck. Ein Besitzer war nicht ausfindig zu machen.

Obwohl er manchmal noch etwas misstrauisch schaut und etwas Zeit braucht, sich an Menschen zu gewöhnen, ist Amadeus tatsächlich ein ganz lieber, verschmuster und vor allem verfressener Kater. Für Leckerchen macht er alles und man gewinnt so und mit liebevollen Streicheleinheiten schnell sein Herz. Schnelle, hektische Bewegungen machen ihm noch etwas Angst, aber wir haben keinen Zweifel daran, dass er sich in einem richtigen Zuhause als Familienkater sehr wohl fühlen wird.

Amadeus sieht mit alten Kampfspuren und Narben etwas ramponiert aus und hat vermutlich schon vieles erlebt. Als ehemals unkastrierter Streuner wurde er – erwartungsgemäß – positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Aufgrund der Infektion sollte Amadeus von nun an nur noch eingeschränkten Freigang haben. Mit anderen Katzen scheint er keine Probleme zu haben und wir könnten uns vorstellen, dass er mit einem FIV-Kumpel aus seinem Zimmer ausziehen könnte oder zu einer netten FIV-Katze ziehen möchte, damit er in Wohnungshaltung immer nette Gesellschaft und Abwechslung hat, aber auch in Einzelhaltung mit nicht all zu viel Zeit alleine zuhause sollte er sich wohlfühlen.
Ein gesicherter Balkon, auf dem er viel Zeit verbringen kann, sollte für Amadeus vorhanden sein.

Wir hoffen, dass der charmante Kater bald ein schönes Zuhause mit viel Beschäftigung, Gesellschaft und Liebe finden wird – er scheint sich schon lange danach zu sehnen!

________________________
(Stand 13.06.2020)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht