Demeter mit Philomelos, Persephone & Dott

Geboren ca. 2018 & 04/2020 & 05/2020

EKH/EKH-Mix (Dott)

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 10.06.2020 (Dott)

Hochtragend kam Mama Demeter als Streunerin ohne Zuhause zu uns. Sie hatte große Probleme bei ihrer Geburt, konnte nur durch tierärztliche Unterstützung überhaupt ausreichend starke Wehen bekommen und brachte von ihren drei Kitten am 12.05. leider eins bereits tot zur Welt, ein weiteres verstarb kurz nach Geburt.
Der Dritte, Philomelos, wuchs also zunächst als Einzelkind mit einer „Löwenmutter“ auf, die ihn wie ihren Augapfel beschützte und alles für ihn tat.
Demeters starke Mutterinstinkte machten es uns leicht, dass sie zunächst das kleine Findelkätzchen Persephone, gleichalt mit Philomelos, das dringend eine Mutter suchte, adoptieren konnte.
Ein paar Wochen später zog dann auch das kleine Katzenmädchen Dott, geboren Ende April, mit zur Familie, nachdem ihre Mama und ihre Geschwister in einem Löschteich ertrunken waren und sie verwaist am Straßenrand saß, und hatte so endlich wieder eine Mutter.
Demeter ist fest davon überzeugt, dass alle drei Kätzchen ihre eigenen Kinder sind, säugt sie, kümmert sich hingebungsvoll und liebt sie sehr.

Die Vier sind eine entzückende und liebenswerte kleine Familie. Demeter ist äußerst zutraulich, liebt Aufmerksamkeit und fordert sie auch mit Nachdruck ein. Sie steht gerne im Mittelpunkt, gibt aber – gegenüber Menschen ebenso wie Katzen – auch viel Liebe zurück.
Ihr getigerter Sohnemann ist etwas schüchtern, was noch aus der Zeit resultiert, als seine Mama ihn vor der Außenwelt beschützte (um ihn nicht auch noch zu verlieren), aber handzahm, altersgemäß verspielt, etwas tollpatschig und sehr lieb.
Die dreifarbige Persphone kennt keine Furcht, ist neugierig, vorwitzig, etwas verrückt und sehr verschmust. Sie kommt ganz nach ihrer Ziehmutter Demeter, liebt Aufmerksamkeit und ist dabei völlig distanzlos.
Die grau-rot-getigerte Dott ist von fremden Situationen und Menschen anfangs überfordert, sehr verspielt, lässt sich gerne streicheln und liebt es, in der Runde mit dabei zu sein und mit ihrer Adoptivfamilie viel Schönes zu erleben. Sie scheint ganz besonders dankbar zu sein, in Demeter eine mutige und liebevolle Mutter und Freundin gefunden zu haben.

Wir suchen für die Katzenfamilie ein Zuhause als zwei Doppelpacks. Demeter ist selbst noch recht jung, sehr sozial, liebt die anderen Drei sehr und sollte mit einem der Katzenkinder ausziehen dürfen. Dott könnte zum Beispiel noch viel von ihrer Ziehmutter lernen und fühlt sich bei ihr ganz besonders geborgen.
Persephone und Philomelos wären ein gutes Doppelpack, sind sehr verspielt, ergänzen sich gut und orientieren sich aneinander.
Auch andere Kombinationen wären eventuell denkbar. Keine der Katzen wird in Einzelhaltung vermittelt.

Demeter und Dott sollten nach Eingewöhnungszeit und Kastration tendenziell eher als Freigänger leben, besonders da Demeter bereits Erfahrung in der Draußen-Welt hat. Philomelos und Persephone können sowohl als Freigänger als auch als Wohnungskatzen (gerne mit Balkon!) leben. Freigang dürfen sie nach Kastration und ab einem Alter von 8 Monaten erhalten.

Als frühesten Auszugstermin visieren wir aktuell den Zeitraum ab etwa dem 15. August an.

Interessenten für die Kätzchen sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für kleine Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 01.08.2020)