Undine & Upsala

Geboren ca. 2016 & 2018

Ägyptische Mau

Im Tierheim seit 02.08.2020

Das traumhafte Ägyptisch-Mau-Doppelpack Undine und Upsala sind leider aus privaten Umständen nach einem halben Jahr aus ihrer Vermittlung zu uns zurückgekommen. Ursprünglich waren sie Ende 2019 gemeinsam mit einem Dutzend weiterer Ägyptische-Mau-Katzen aus leider schlechter Haltung ohne ausreichend Pflege zu uns ins Tierheim gekommen.

Beide Katzen sind niedlich, verspielt, neugierig und vorwitzig. Sie möchten viel bespaßt und bespielt werden und lieben es, hinter Tischtennisbällen hinterherzujagen. Sie sind noch etwas unsicher im Umgang mit fremden Menschen und möchten auch nicht auf dem Arm festgehalten werden, aber sind ansonsten sehr kontaktfreudig und freundlich. Sie wären gut als Familienkatzen geeignet, solange sie auch ruhige Rückzugsbereiche haben und nicht bedrängt werden.

Ägyptische Mau zeigen ein hohes Maß an Sozialkompetenz und wünschen sich viel Gesellschaft und Austausch mit anderen. Undine und Upsala sind beide ausgesprochen gesellig und freundschaftlich zu anderen Katzen. Untereinander sind sie sehr eng befreundet und werden daher nur als Doppelpack vermittelt.
Sie kennen das Zusammenleben mit Hunden und zeigen sich mit ihnen verspielt aber auch durchaus selbstbewusst und territorial.

Aufgrund der Unterversorgung im alten Zuhause und gegebenenfalls aufgrund von Inzucht scheinen alle Ägyptische Mau mit einem geschwächten Immunsystem zu kämpfen, was sich u.a. chronisch durch Schnupfen, Asthma, offene Hautstellen und Autoimmunerkrankungen äußern kann.
Upsala kam mit einem schiefen Becken zu uns, welches vermutlich angeboren ist und welches ihren Gang und ihre Möglichkeit zu springen beeinträchtigt. Es kann sein, dass sie später Probleme mit Arthrose bekommt. Sie kommt ansonsten mit der Behinderung gut zurecht, spielt wild und ohne Rücksicht, benötigt aber Brücken bzw. Podeste, um den Wohnraum auch in der Höhe nutzen zu können.
Undine reagiert auf Stress, veränderte Temperaturen und äußere Einflüsse schnell mit einem Schnupfen.
Beide sollten als reine Wohnungskatzen leben, wünschen sich aber sehr, einen gesicherten Balkon nutzen zu können.

Wir hoffen, den beiden bezaubernden, liebenswerten und einzigartigen Katzen schon bald den Weg in ein Zuhause auf Lebenszeit vermitteln zu können!

(Stand 05.08.2020)