Santana

VERMITTELT! Oktober 2020

weiblich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2016

EKH

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 26.08.2020
________________________

Santana kam gemeinsam mit ihren Kätzchen May, Hendrix und Clapton als streunende Katzen aus Wallau zu uns ins Tierheim.

Die elegante, freundliche Katze war anfangs etwas zurückhaltend, scheint das Zusammenleben mit Menschen aber zu kennen. In den Wochen der Eingewöhnung im Tierheim hat sie sich zunehmen zutraulich, verschmust und gesellig gezeigt. Als Familienkatze mit vielen Streicheleinheiten und netter Gesellschaft wäre sie sehr gut geeignet.

Santana wurde positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Aufgrund der Infektion wird sie in reine Wohnungshaltung, bestenfalls mit einem schönen, gesicherten Balkon vermittelt. Andere Katzen mag Santana nicht besonders, wir suchen daher ein Zuhause in Einzelhaltung für sie, würden uns aber wünschen, dass sie nicht allzu viel Zeit am Tag allein zuhause verbringen muss!

Leider wurde bei der letzten tierärztlichen Untersuchung ein Herzgeräusch festgestellt. Dies wird via Herzultraschall noch abgeklärt.

Wir wünschen den netten Katzendame ein wunderbares Zuhause mit viel Aufmerksamkeit, Liebe und Beschäftigung.

________________________
(Stand 27.09.2020)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht