Prinz

männlich

Mioritic (Rumänischer Hirtenhund), 72cm

Geboren 20.11.2015

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 27.08.2020
________________________

Der Herdenschutzhund Prinz kam wegen Überforderung aus einer Vermittlung zu uns zurück. Er war Ende 2019 bereits schweren Herzens aus gesundheitlichen Umständen seines Besitzers zu uns gekommen.

Prinz ist ein treuer Hund, der sowohl als Familienhund im Haus als auch als Arbeitshund auf dem Hof und an den Schafen gelebt hat. Rassebedingt braucht er Zeit, fremde Personen kennenzulernen, doch hat er sich an sein neues Umfeld und neue Personen gewöhnt, ist er mit ihnen umgänglich, neugierig und verträglich. Er ist wachsam, zeigt sich nach der Eingewöhnung als eher ruhiger Zeitgenosse und genießt es, draußen in der Natur zu sein. Prinz ist in Konfrontationssituationen oder bei unbekannten Eindrücken ein eher unsicherer Hund, der klare Struktur und Führung braucht und durch seine Menschen Gelassenheit vermittelt bekommt. Seine Größe und Kraft und sein Schutzverhalten sollten dabei nicht unterschätzt werden.

Er kennt das Zusammenleben mit einer Hündin. Es wäre schön, wenn er bestenfalls wieder bei einer souveränen Freundin einziehen könnte, mit der er Zeit verbringen kann und an der er sich positiv orientierten könnte. Mit anderen Hunden ist er in der Regel verträglich und fordert sie zum Spielen auf, hatte aber im alten Zuhause nicht viele Sozialkontakte. Er kennt die Arbeit an der Schafherde und würde sich freuen, eine solche Aufgabe auch im neuen Zuhause wieder übernehmen zu können, aber zugleich engen, familiären Kontakt zu seinen Menschen zu haben. Andere Haus- oder Hoftiere sind ihm bisher nicht vertraut.

Der hübsche Wuschel kennt das Leben mit der Familie und mit Kindern, diese sollten aber Hundeerfahrung mitbringen. Er muss an neue Menschen und Situationen zunächst durch seine Bezugsperson herangeführt werden, ist diese Hürde genommen, ist er ein anhänglicher und aufmerksamer Begleiter. Erfahrung mit Herdenschutzhunden oder ähnlichen Rassen wäre von Vorteil.

Wir suchen für ihn ein schönes Zuhause, gerne mit einem großen Garten, in dem er sowohl viel Zeit an der frischen Luft mit einer Aufgabe verbringen kann, als auch das Zusammenleben mit Menschen weiterhin genießen darf.

________________________
(Stand 14.10.2020)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,