Leo & Lucifer

Geboren 2018

EKH-Mixe

Im Tierheim seit 15.01.2021

Die beiden netten Brüder Leo und Lucifer wurden schwersten Herzens aus persönlichen Umständen bei uns abgegeben. Es war u.a. zu Überforderung in der Familie gekommen, da Leo sich unsauber zeigte.

Die hübschen Jungs sind wunderbare, sehr freundliche, sanfte und feinfühlige Traumkater. Sie sind immer lieb, manchmal etwas schüchtern aber grundsätzlich sehr glücklich mit viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Spielstunden. Sie sind nicht gerne alleine, meiden Trubel aber würden es genießen, in einer Familie mit älteren Kindern leben zu können und dort auch ihre Rückzugsbereiche nutzen können.

Der sanftmütige Leo zeigt bei uns überhaupt keine Unsauberkeit, bringt aber ein paar gesundheitliche Baustellen mit, die jedoch kein Problem darstellen sollten. Dazu müssen wir etwas ausholen:
Nach den uns vorliegenden Infos und Unterlagen wurde bei ihm ein Diabeteserkrankung diagnostiziert und auf tierärztlichen Rat immer die gleiche Menge Insulin (leider das für Katzen nicht ideale Canininsulin) gespritzt – ohne, dass der Blutzucker mehrmals täglich (oder überhaupt!) kontrolliert wurde, und u.a. Diabetes-Trockenfutter gefüttert… leider gar kein guter Weg um ihn bei einer Erkrankung gesund einzustellen.
Wir haben Leos Blutzuckerspiegel direkt selbstständig zweimal täglich gemessen und haben nur Werte im normalen, gesunden Bereich erhalten. Er musste seit seiner Ankunft im Tierheim nicht einmal Insulin bekommen. Stichproben „zwischendurch“ zeigen aktuell weiterhin gesunde Werte an. Eine Diabeteserkrankung konnte also überhaupt nicht festgestellt werden, auch ein Blutprofil zeigt keine Auffälligkeiten darüber hinaus.
Leo wirkt allerdings manchmal tapsig und unkoordiniert. Röntgenbefunde waren unauffällig und er hat auch keine feststellbare Sehbehinderung. Wir können es uns aktuell nur durch die langanhaltende Überdosis Insulin erklären. Prinzipiell ist Leo aber fit, nur sollte er keinen zu steilen/großen Hindernissen ausgesetzt sein.
Eine dringende Zahnsanierung steht aktuell noch aus, außerdem bekommt Leo eine Augensalbe. Er und Lucifer haben als Kätzchen wohl den Katzenschnupfen Herpesvirus abbekommen und brauchen daher etwas engmaschigere Kontrolle bei auftretenden Schnupfensymptomen, u.a. bekommen sie L-Lysin-Pulver (Aminosäure gegen Herpesviren) zum Futter.
Wir gehen davon aus und hoffen angesichts der aktuell guten Anzeichen und Befunde, dass Leo und Lucifer beide ein gutes und größtenteils beschwerdefreies Leben führen können und drücken die Daumen, dass auch Leos Blutzuckerwerte bei gutem Futter (proteinhaltiges, getreidefreies Nassfutter) stabil und gut bleiben.

Wir suchen für Leo und Lucifer ein Zuhause in Wohnungshaltung, da Leo bei Freigang aktuell nicht sicher klettern könnte. Sie wünschen sich viel Platz und einen gesicherten Balkon oder Freisitz, außerdem ruhige Rückzugsbereiche. Kleine Kinder sollte es im neuen Zuhause nicht geben.

Leo und Lucifer gehen sehr freundlich miteinander um und werden nur gemeinsam vermittelt. Es ist den beiden tollen Katern zu wünschen, möglichst bald einen schönen Platz ohne viel Trubel aber mit liebevoller Gesellschaft, Aufmerksamkeit und Pflege finden zu dürfen, wo sie sehr glücklich sein können.

(Stand 11.02.2021)

Leo: