Schäferhund-Mix, 62cm

Abgabetier

Im Tierheim seit 19.01.2021

12.05.2023:

Wir haben heute von Alex Abschied genommen.
Alex war seit über zwei Jahren bei uns gewesen und ein fester Bestandteil des Alltags, der Routinen, der Sorgen und der Hoffnungen. Hoffnungen, die in den letzten Monaten und dann Wochen immer schwächer wurden, den Alex baute merklich ab und nichts half ihm. Die Pfoten wurden schwerer und es gab zuletzt Tage, da wurde aus Sorge die Angst, dass es das jetzt ist und bald womöglich nur der Notdienst noch helfen kann…
Wenn sich solche Tage häufen, dann steht eine Entscheidung im Raum, die wir fürchten doch für die wir sehr dankbar sind, denn sie kann langsames, langes Leid und ein schreckliches Ende verhindern.
Und sie hat Alex heute erlaubt, nach einem letzten Stündchen draußen unter den Wolken gemeinsam mit seinem Menschen, der ihn ehrenamtlich tagein, tagaus bei Spaziergängen begleitet und ihm seine Zeit und sein Herz geschenkt hat, und an der Seite von seinen Bezugspersonen einzuschlafen.

Alex, wir hoffen, dass wir Dir schöne Stunden als Dein Zuhause geschenkt haben und so den Alltag und die Routinen für Dich mit Liebe gefüllt haben. Wir sind dankbar, dass Du auch im ehrenamtlichen Hunde-Team Menschen – besonders den einen! – gefunden hast, die Sorge und Hoffnung für Dich getragen haben und Dir wunderbare Stunden beschert haben, bis zuletzt.

——-

Alex haben wir von einem anderen Tierheim mit reiner Gruppenhaltung übernommen, da Alex damit leider nicht zurechtkam. Ursprünglich kommt er aus Bulgarien, das Alter ist geschätzt und nach unseren Beobachtungen kann es durchaus auch sein, dass er ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Er ist ein freundlicher Schäferhund mit einem aufmerksamen und sensiblen Charakter. Alex sehnt sich sehr nach Menschen, die ihm Rückhalt vermitteln und auf die er sich verlassen kann. Er bindet sich sehr eng an seine Bezugspersonen, ist ein treuer Begleiter und freut sich darüber, mit ihnen kleine Runden zu drehen, im Gras zu sitzen, etwas Klicker-Training zu machen und es nicht zu wild angehen zu lassen. Da ihn ungewohnte Situationen schnell überfordern, sollte sein Zuhause feste, entspannte und ruhige Strukturen haben und ihm einfach einen sicheren und gemütlichen Platz bieten.

Alex ist in manchen Situationen unsicher, fremdelt auch mal, und sollte sich dann auf seine Menschen verlassen können. Generell zeigt sich gelehrig und interessiert, möchte aber auch manchmal einfach die Seele baumeln lassen. Alex ist kein Hund mehr, der Hundesport machen oder lange Wanderungen auf sich nehmen möchte, eignet sich aber gut für entspannte Spaziergänge und schöne Stunden im Garten.

Mit anderen Hunden kommt Alex bei uns generell gut zurecht. Wir könnten ihn gut in Gesellschaft einer souveränen und entspannten Hündin, die ihm Orientierung schenkt, sehen, aber noch lieber wäre es ihm, Einzelhund zu sein.

Er geht gerne spazieren und hat treue Begleiter in einigen unserer Ehrenamtlichen, die es sehr genießen, mit ihm unterwegszu sein. Es wäre schön, wenn er in einem eher ruhigen Umfeld mit kurzen Wegen in die Natur leben könnte.

Alex ist beim Autofahren und beim Tierarzt in der Regel ganz entspannt mit dabei, solange seine Bezugspersonen ihm Ruhe vermitteln.

Er hat eine Augentrübung, die aber tierärztlich abgeklärt wurde, nicht bedenklich ist und keiner Therapie bedarf. Seine Blutwerte (zuletzt im Januar 2023 gecheckt) sind gut, er hat aber Rückenprobleme, gegen die er Schmerzmittel bekommt, und wird zunehmend ruhiger und etwas kränkelnder. Aus diesem Grund suchen wir für ihn auch gerne eine Endpflegestelle, damit er noch hoffentlich eine möglichst schöne, entspannte Zeit außerhalb des Tierheims verbringen kann.

Wir wünschen Alex ein Zuhause, das keine hohen Ansprüche an ihn stellt, sondern Freude daran hat, mit ihm viele schöne, gelassene Stunden zuhause und in der Natur zu verbringen und ihm einen wunderbaren Lebensabend zu bereiten!

(Stand 14.01.2023)