Travis

VERMITTELT! August 2021

männlich

Saluki-Mix

Geboren 01.07.2016

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 25.02.2021
_______________________

Travis wurde wegen Überforderung bei uns abgegeben. Er hatte sich eifersüchtig gegenüber dem Kind im Haus gezeigt und auch schon zugeschnappt. Bei uns und auf seiner aktuellen Pflegestelle, zeigt er sich bei der richtigen Auslastung und Führung als traumhafter, fröhlicher Begleiter.

Der elegante Rüde sucht ein Zuhause mit festen Strukturen und guter, gesunder, aktiver Beschäftigung. Travis ist bei Fremden lieb, nur anfangs zurückhaltend, genießt Aufmerksamkeit, und nach dem ersten Kennenlernen ist er schnell anschmiegsam und bei seinen Bezugspersonen sehr anhänglich und verschmust. Er möchte sich an seinen Menschen orientieren und zeigt sich dabei auch sehr aufmerksam und sensibel. Er ist ein intelligenter und auch lustiger Hund und liebt es, gemeinsam Spaß zu haben z.B. beim Versteckenspielen und Toben.
Da Travis durchaus auch seinen eigenen (Stur-) Kopf hat, benötigt er Menschen, die ihm klare Signale geben und ihm nicht das Kommando überlassen, sonst tanzt er ihnen schnell auf der Nase herum. Konsequenz zahlt sich bei ihm aus und er genißet es, gemeinsam viel Schönes zu erleben.

Travis liebt gemeinsame, sportliche Aktivitäten: Joggen, am Fahrrad laufen, lange Spaziergänge (gerne durch die Natur, aber er genießt sie auch in der Stadt unter vielen Menschen), usw. Zuhause ist er bei guter Beschäftigung und körperlicher Auslastung ruhig, entspannt, kuschelt auf dem Sofa und wird zum „Schoßhund“.

Typisch Saluki hat Travis ausgeprägten Jagdtrieb und ist dabei rassetypisch sehr schnell unterwegs.
Er zeigt sich in der Regel sehr gut leinenführig, sollte aber gerade auch hier gute Führung und Orientierung bekommen, damit er nicht – wie früher – in Leinenpöbelei gegenüber anderen Hunden verfällt. Travis ist aber sensibel und gut empfänglich auch für kleine Signale.

Mit anderen Hunden ist Travis, besonders nach dem ersten Kennenlernen, generell verträglich, zeigte in der Vergangenheit aber auch Eifersuchtsverhalten und Futterneid. In seinem zukünftigen Zuhause müssen daher bei Mehrhundehaltung klare Regeln herrschen. Kinder oder andere Haustiere (Katzen, Kleintiere…) sollte es nicht im selben Haushalt geben.
Travis liebt es, mit im Auto zu fahren. Das Alleinebleiben von 2-3 Stunden kennt er, aber er sollte nicht zu viel ohne Gesellschaft sein – als Bürohund würde er sich sicherlich auch gut eignen!

Wir suchen für den tollen Travis hundeerfahrene Menschen, bestensfalls mit Windhunderfahrung, die an seinem sensiblen, fröhlichen und anhänglichen Charakter, seinem Eigensinn und an seiner sportlichen Art viel Freude haben und ihm liebevoll Struktur, Anlehnung und Ruhe vermitteln können.

________________________
(Stand 01.06.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht