Jonte & Keno

Geboren 2020

Waldkatzen-Mixe/EKH

Im Tierheim seit 09.02.2021

Der silberne Jonte und Keno mit den Bernsteinaugen kamen mit vier weiteren Katzen (Tomke, Bente, Jorik und Enna) von einem Hof zu uns, wo sie als streunende Katzen lebten und nicht langfristig versorgt werden konnten. Wir gehen davon aus, dass die beiden Brüder sind.

Sie sind anfangs schüchtern, dabei aber eigentlich liebe, verspielte und durchaus neugierige junge Kater, die sich über Zuhause ohne viel Trubel dafür aber mit viel Liebe und Aufmerksamkeit freuen. Nach dem ersten Kennenlernen lassen sie sich beide gerne streicheln, besonders Keno ist ein ganz entspannter Schmuser geworden. Jonte ist etwas schreckhafter, dafür aber auch vorwitziger.

Sie sind äußerst sozial, spielen viel miteinander, kuscheln miteinander und werden nur gemeinsam vermittelt.

Leider zeigen beide (wir auch andere Kater aus ihrer Gruppe) gesundheitliche Auffälligkeiten, die vermutlich Geburts- bzw. Erbschäden (aufgrund von Erkrankung oder Inzucht) sind.
Keno zeigte einmalig leichte, einige Tage andauernde Symptome, die auf Probleme im Kleinhirn/Epilepsie hindeuten könnten und verzögerte Reaktionen mit sich bringen. Was genau die Auslöser sind, konnten wir nicht feststellen.
Jonte hat einen Herzfehler, der aktuell nicht therapiert aber regelmäßig kontrolliert werden muss, eventuell benötigt er langfristig eine Medikation.

Aufgrund der gesundheitlichen Vorgeschichte suchen wir für die Hübschen reine Wohnungshaltung. Sie sollten dabei aber Zugang zu einem Balkon oder einem anderen gesicherten Freisitz haben. Kleine Kinder sollte es im selben Zuhause nicht geben; an katzenfreundliche Hunde könnten sie sich vermutlich gewöhnen. Wichtig ist aber ein stressfreies Umfeld und Menschen, die ihnen auch bei Krankheit oder Handicaps zur Seite stehen.

Wir sind uns sicher, dass sie sich nach Eingewöhnung und Kennenlernen als liebenswerte, niedliche und liebe Familienmitglieder zeigen werden!

(Stand 03.06.2021)

Jonte: