Alix

Geboren 04/2019

Abgabetier

Im Tierheim seit 05.05.2021

Alix kam zu uns, da er ohne Halteerlaubnis für einen Listenhund geführt wurde.

Er ist ein sehr menschenbezogener, freundlicher und anhänglicher Hund, der sich eng bindet und für seinen Menschen alles tun würde. Er sucht daher einen Besitzer, der dies zwar zu schätzen weiß, es aber auch in die richtigen Bahnen lenkt und Alix mit ruhiger Führung vorlebt, dass er sich an Regeln und Grenzen halten muss und sich entspannen kann.

Gleichzeitig wünscht Alix sich gute Auslastung, sowohl körperlicher als auch mentaler Art, um seine Jugendliche Energie positiv umzusetzen. Er ist fröhlich und verspielt, lässt sich schnell begeistern, liebt gemeinsame Unternehmungen und sollte entsprechend vielseitig mit Suchspielen, Training und Ausflügen beschäftigt werden.

Alix hat sicheren Grundgehorsam und ist an sich gut leinenführig. An der Straße und im Verkehr bewegt er sich sicher und lässt sich nicht ablenken. Er zeigt Jagdtrieb, aber ist dabei trotzdem gut händelbar.

Alix tritt rassetypiscn mit Selbstbewusstsein und einiger Dominanz auf, was bei unklarer Führung zur Leinenaggression gegenüber anderen Hunden umschlagen kann – Hundebegegnungen müssen daher klar vom Menschen gemanagt werden.
Nach kurzem Kennenlernen und Beschnuppern ist Alix ansonsten aber in der Regel sehr gut verträglich mit Artgenossen und könnte auch durchaus zu einem entspannten Ersthund ziehen.

Wir suchen für Alix ein liebevolles Zuhause mit guter Struktur, in dem er viel Schönes erleben und erlernen kann!

Rassebedingt ist Alix in Hessen wesenstestpflichtig. Im September 2021 hat er im Tierheim seine Wesensprüfung erfolgreich abgelegt. Der Test muss nach Anordnung der zuständigen Behörde der Gemeinde regelmäßig aufgefrischt werden und seine Halter müssen bei Übernahme von uns einen Sachkundenachweis für Alix erbringen.

(Stand 10.10.2021)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!