Dusty

Geboren 13.12.2010

Abgabetier

Im Tierheim seit 05.08.2021

Dusty wurde bei uns abgegeben, da er sich schon seit Längerem gegenüber seiner Besitzerin (wahrscheinlich aufgrund ihrer Erkrankung) distanziert und teils aggressiv zeigte und auch im Haus unsauber war (im Tierheim nicht!). Er hatte in den Jahren vor seiner Abgabe immer weniger bis fast gar keinen Kontakt zu Menschen und wurde größtenteils ohne körperliche Nähe gehalten, d.h. nur vom Haus in den Hof gelassen.

Diese Distanzierung und Isolation vom Menschen hat Dusty natürlich nicht gut getan. Er hat sich bei uns glücklicherweise schon wieder angenähert und zeigt, dass er eigentlich ein treuer Begleiter ist. Bei seinen Bezugspersonen ist er ganz anhänglich und sehr verschmust, aber er fremdelt aktuell und lässt nicht jeden an sich heran. Er liebt Leckerli-Spiele und ist durch sie sehr gut zu motivieren, auch wenn er sich angewöhnt hat, mit Knurren zu kommunizieren um Leckerchen oder Aufmerksamkeit zu bekommen.

Bevor sich sein Verhalten im alten Zuhause veränderte, war Dusty auch laut seinen Besitzern ein aufgeschlossener Hund, der kontaktfreudig und auch mit Kindern verträglich war und gerne spielte. Dabei ist aber Dusty wohl aber leider nicht viel Erziehung und Struktur zugute gekommen, und was das für einen Jack Russell Terrier bedeutet, dürften Fans dieser Rasse genau wissen: Dusty hat sich angewöhnt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, verstärkt natürlich dadurch, dass er in den letzten paar Jahren größtenteils sich selbst überlassen war. Er hat schon lange keine Gemeinsamkeit mit Menschen mehr erlebt, sondern konnte sich nur auf sich selbst verlassen. Bei uns beweist er so auch gerne seinen Sturkopf.

Dusty zeigt sich neugierig, terriertypisch leicht zu begeistern, bei fremden Personen allerdings unsicher im Kontakt. Anfassen ist ihm dann suspekt und auch tierärztliche Untersuchungen, Bedrängnissituationen usw. fallen ihm natürlich sehr schwer, da er es gar nicht mehr kennt.

Eine souveräne und freundliche Hündin würde ihm vermutlich gut tun, er ist mit anderen Hunden generell gut verträglich.

Dusty scheint schwerhörig zu sein oder zumindest ein recht selektives Gehör zu haben. Er geht nach dem ersten Kennenlernen recht gut an der Leine, hat aber an Spaziergängen keine große Freude, dafür ist er gerne auf der Wiese und würde sich sehr über einen eigenen Garten freuen. Dusty ist stubenrein und durch seinen Spieltrieb gut zu beschäftigen.

Wir suchen für Dusty idealerweise terriererfahrene Menschen mit Geduld und einem Händchen fürs Hundetraining. Dusty braucht Menschen an seiner Seite, auf die er sich verlassen kann, die mit ihm in besonders anfangs in kleinen Schritten arbeiten und von ihm keine sofortigen Wunder erwarten. Wir sind uns sicher, dass er bei entsprechender Orientierung, durch Struktur und durch sichere Führung weiterhin viele gute Fortschritte machen wird.
Wir würden uns für den kleinen Kerl sehr freuen, wenn er noch einen wunderbaren Lebensabend im passenden Zuhause erleben könnte.

(Stand 05.11.2021)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!