Sanne

FIV-positiv

Geboren ca. 2018

Im Tierheim seit 04.12.2021

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Sanne lief in Bottenhorn zu und wurde mit einem leichten Schnupfen zu uns ins Tierheim gebracht. Ein Besitzer war nicht ausfindig zu machen.
Leider hat sie bisher unerklärlicherweise kaum Anfragen gehabt und wurde dann Anfang 2023 auch noch durch eine Erkrankung an FIP ausgebremst.
Sie hat aber alles ausgesprochen gut überstanden und wartet nun darauf, ab Mitte August in ein richtiges Zuhause ziehen zu können!

Die süße, schielende Sanne hat sich von einer etwas unsicheren Katze ganz wunderbar entwickelt zu einer zutraulichen, aber weiterhin eigensinnigen Schmusepartnerin. Sie genießt Aufmerksamkeit – streicheln, spielen – jetzt sehr, will aber auch mal ihre Ruhe haben und dann sichere Rückzugsbereiche aufsuchen können.
Ihr Zuhause sollte nicht zu wild und trubelig sein, Sanne möchte beim Spielen selbst bestimmen, wie viel Tempo gemacht werden darf und will nicht bedrängt oder überrannt werden.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Katzen, ist Sanne positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Sanne hat zusätzlich zur FIV-Diagnose auch noch FIP bekommen, aber diese Erkrankung dank der Therapie super gemeistert. Ihr ist nicht anzumerken, dass sie jemals schwer krank war oder immungeschwächt ist. Dennoch suchen wir natürlich ein Zuhause, das dies trotzdem auf dem Schirm hat und ihr im Fall der Fälle zur Seite stehen wird.

Aufgrund der FIV-Diagnose wird sie aber nur als reine Wohnungskatze mit Zugang zu einem gut gesicherten Balkon oder kleinen Freisitz vermittelt.

Sanne akzeptiert andere Katzen, lässt sich auch auf Nachlaufen-Spielen ein, ist aber auch recht eigensinnig im Umgang und nicht jedermanns Freund. Wir möchten erst einmal beobachten, ob sie im ihrem neuen Katzen-Zimmer einen Freund findet, ansonsten wäre auch Einzelhaltung denkbar, wenn sie viel Gesellschaft und Abwechslung zuhause hat.

Wir hoffen, dass die süße Sanne nun endlich, endlich Glück haben und viel Liebe und Aufmerksamkeit in einem schönen Zuhause erfahren darf!

(Stand 31.07.2023)