Moritz

VERMITTELT! September 2022

männlich

Husky-Mix

Geboren 2015

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 14.04.2022
________________________

Moritz, auch „Mo“, kam aus einer Vermittlung zurück, nachdem er sich im Zuhause recht dominant zeigte. Er war zuvor im September 2021 ausgezogen.

Er ist ein aufmerksamer, breitschultriger Rüde mit viel Selbstbewusstsein, der gerne auch mal den charmanten Macho raushängen lässt. Moritz ist generell freundlich, zeigt sich gegenüber seinen Bezugspersonen anhänglich, hat aber auch einen starken Willen, macht gerne mal sein eigenes Ding und möchte nicht dauernd bedrängt werden. Er sucht Menschen mit gutem Hundeverstand, die ihn fordern und seine Energie, sein Selbstvertrauen und seinen Spieltrieb auch durch gutes Training in die richtigen Bahnen lenken. Wichtig ist, dass im Zuhause klare Regeln und Grenzen vermittelt werden, da er sonst dazu neigt, sich selbst einen „Freifahrtsschein“ für alles auszustellen.

Moritz zeigt, typisch Husky, Freiheitsdrang und Eigensinn. Im alten Zuhause ist er mehrfach ausgebüxt, hat dabei leider auch Hühner gerissen. Im neuen Zuhause sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass seine Energie in konstruktive Bahnen gelenkt wird und er keine Ausflüge auf eigene Faust unternimmt.

Moritz liebt ausgiebige Spaziergänge und zeigt sich auch darüber hinaus aktiv. An der Leine geht er gut, bleibt aber nicht immer entspannt, sondern lässt sich durch Außenreize gerne ablenken. Hier ist Training sowie klare Führung nötig, dann klappt es super. Moritz ist ein toller Begleiter für Menschen, die gerne draußen unterwegs sind und sich den Wind um die Nase wehen lassen möchten.

Moritz ist prinzipiell mit Hündinnen gut verträglich, bei Rüden entscheidet die Sympathie und er gibt gerne den Ton an. Eine Ersthündin sollte souverän sein und ihm auf Augenhöhe begegnen.

Moritz fährt gut mit im Auto, ist stubenrein, kann stundenweise alleinebleiben und ist im Haus in der Regel ruhig. Am Grundgehorsam muss weiterhin gearbeitet werden. Er hat Jagdtrieb.

Wir hoffen, dass der schöne Moritz bald tolle Menschen findet, möglichst Husky-Fans, die Freude daran haben, mit ihm zu arbeiten, ihn zu knuddeln, seine Energie zum Guten zu bündeln, klare Strukturen mit sanfter Konsequenz durchsetzen und viel gemeinsam unternehmen.

________________________
(Stand 15.06.2022)

Bilder aus Moritz‘ erstem Aufenthalt bei uns:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht