Timothy

männlich

Abgabetier/eher Wohnungshaltung

Geboren ca. 2011

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 04.12.2021
________________________

Timothy wurde aufgrund von Zeitmangel bei uns abgegeben.

Er ist ein anhänglicher Seniorkater, der sich nach einem schönen Ruhesitz sehnt, wo er liebevoll versorgt wird und es sich gut gehen lassen kann. Er ist freundlich, kuschelt gerne, aber möchte darüber entscheiden, wann und wie viel – das Wichtigste ist ihm, einfach in Gesellschaft sein zu können. Er liebt es, sich im Bett zusammenrollen zu können und die Seele baumeln zu lassen.

Als Timothy zu uns kam, wurde durch eine tierärztliche Untersuchung eine Diabeteserkrankung festgestellt, die wohl schon einige Zeit bestand ohne behandelt zu werden.
Durch engmaschiges Monitoring konnte Timothy dank des Einsatzes einer Pflegestelle nach ein paar Monaten sehr gut auf die Insulintherapie eingestellt werden. Ein Zuhause mit Vorerfahrung in Sachen Katzendiabetes (mehrfach tägliches Blutzuckermessen, Insulinspritzen, Beurteilung des Allgemeinzustands, richtige Fütterung usw.) wäre Gold wert, da aktuell davon auszugehen ist, dass er auf lebenslange Pflege angewiesen sein wird.
Neben dem Diabetes sind auch seine Nierenwerte nicht ideal, hier bekommt Timothy medikamentöse Unterstützung.
Timothy wirkt durch seine Erkankung älter als er tatsächlich ist und sucht einen liebevollen Gnadenplatz.
Es kommt immer wieder zu Pfützen direkt an der Katzentoilette, aber sonst nirgendwo, dies wird vermutlich auch nicht besser werden, lässt sich aber durch ein möglichst großes, flaches Klo und die entsprechenden Unterlagen sehr gut managen.

Mit anderen Katzen kann Timothy sich gut arrangieren, solange sie ihm seine Freiräume lassen und ihn nicht bedrängen, lieber wäre ihm aber ein Einzelplatz. Hunde sollten nicht im selben Haushalt wohnen, dürfen aber ab und zu mal zu Besuch kommen, solange sie ihm seinen Frieden lassen.

Timothy kam als Freigänger zu uns, ist aber aufgrund der Krankheitssituation kein Kandidat für ungesicherten Freigang. Kleine Abstecher in einen sicheren Garten würden ihn aber freuen, gerne natürlich auch ein Balkon oder anderer Freisitz.

Wir wünschen Timothy sehr, dass er bald ein passendes und fürsorgliches Plätzchen in einem schönen Zuhause ohne Trubel und Aufregung aber mit viel Liebe finden kann!

Timothy wohnt aktuell auf einer Pflegestelle in der Nähe von Marburg. Er kann nach Absprache dort besucht werden, der Kontakt erfolgt über das Tierheim.

Beim passenden Platz kann die weitere medizinische Versorgung auch über das Tierheim abgedeckt werden.

________________________
(Stand 08.07.2022)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , , ,