Kalle

Abgabetier

Im Tierheim seit 04.07.2022

Aktuell:
Wir streben für Kalle keine “normale“ Vermittlung an, sondern suchen konkret nach Menschen, die ihn unter dem Gesichtspunkt der (Re-) Sozialisierung aufnehmen, fördern und fordern, die entsprechende Erfahrung, Fach- und Sachkenntnis und Übung mitbringen, ihm natürlich gerne ein richtiges Zuhause ermöglichen, aber bei passenden Umständen auch gerne vorrangig einen Pflegestellenplatz/Pensionsplatz.

Kalle kam gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Geschwistern als Sicherstellung durch die Ordnungsbehörde zu uns. Leider stammen sie nicht aus verantwortungsvoller Zucht. Sie mussten sehr lange Zeit in Quarantäne verbringen und haben die Sozialisierungsphase nicht als solche kennenlernen können. Dies ist ein Defizit, welche stets im Umgang und Training beachtet werden muss.

Der hübsche Kalle ist ein aufgeschlossener, aufmerksamer Hundejunge, sehr verschmust, sehr anhänglich, dabei auch dickköpfig-distanzlos. Er braucht Menschen, die ihm bei aller Kuschelei nicht die Kontrolle überlassen, sondern ihm Grenzen aufzeigen und diese auch konsequent vermitteln, damit er einen Rahmen hat, an dem er sich orientieren kann.
Kalle ist sehr fröhlich und gut gelaunt und sehr charmant. Wir suchen Menschen, die Freude daran haben, mit ihm weiter zu trainieren und vor allem daran arbeiten, dass Reize (schnelle Bewegungen, quietschende Geräusche…) keinen Anlass geben, hochzufahren und darauf einzusteigen. Kalle hat schon sehr gut Fortschritte gemacht, aber er muss weiterhin Orientierung und Führung durch seinen Menschen bekommen und einen anderen Ausweg aus der Reizsituation angeboten bekommen als Aufregung.
Kalle lässt sich auf Training sehr gut ein, will dabei auch alles richtig machen, muss aber natürlich noch mehr lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Er ist gelehrig und aktiv und eignet sich für Menschen, die gerne trainieren und ihm konstruktive Beschäftigung anbieten können.

Altersgemäß ist er voller Spieltrieb und Energie, will beschäftigt werden und Aufgaben erledigen, und muss dabei auch lernen, es nicht zu übertreiben und Regeln als solche zu akzeptieren. Im Spiel und Training sollte darauf geachtet werden, dass Eifersuchtsverhalten, Beutefangverhalten usw., welche ohnhin bereits vorhanden sind, nicht (z.B. durch Ballspielen) gefestigt oder weiter fehlgeleitet werden.

Das Hauptaugenmerk im Training liegt, neben Reizsituationen, besonders auf der Sozialisierung mit Artgenossen. Mit stetigem Training und souveräner Führung hat sich hier aber bereits viel getan: Kalle läuft nach kurzer Anleitung sehr gut in der Gruppe mit anderen Hunden und ist, solange er sich auf seinen Menschen verlassen kann, entspannt und ruhig. Er trägt aber immer Maulkorb und sucht einen Einzelplatz, aber mit Hundegruppen-Training als Pflichtaufgabe.

Kalle hat bereits viel gelernt, ist gut leinenführig, hat Grundgehorsam, kennt Boxentraining, Autofahren, Alleinebleiben… In neuen Situationen wie z.B. Busfahren oder in Geschäften ist er kurz unsicher, aber zeigt sich dann vorsichtig-neugierig und möchte sich auf seinen Menschen verlassen können.
Da er vom Welpenalter an im Tierheim gelebt hat, muss an der Stubenreinheit noch etwas gearbeitet werden, ebenso wie an der Entspannung zuhause. Kalle kennt es, einen Maulkorb zu tragen und nimmt diesen sehr gut an.

Er sucht ein Zuhause ohne Kinder oder andere Tiere. Seine Menschen müssen Sachkenntnis und Erfahrung mitbringen und diese mit ihm teilen wollen.

Rassetypisch zeigt Kalle sich sturköpfig und willensstark, sehr liebesbedürftig, anhänglich und aufmerksam. Er braucht Menschen, die ihn „für voll“ nehmen, ihn verantwortungsvoll fördern und fordern und ihm langfristig ein schönes, entspanntes Leben ermöglichen.

Kalles Mutter ist eine Pitbullhündin, damit gilt er in Hessen ab einem Alter von 15 Monaten als wesenstestpflichtig. Seine Halter müssen einen Sachkundenachweis erbringen. Wir erwarten von allen Interessenten, dass sie sich in dieser Hinsicht verantwortungsvoll zeigen und entsprechend langfristig planen.

(Stand 03.05.2023)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!