Sketch

VERMITTELT! April 2023

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung

Geboren ca. 2016

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 14.12.2022
________________________

Sketch wurde als scheuer und unkastrierter Streuner in Ebsdorf gesichert und zu uns gebracht.

Er war anfangs äußert verängstigt und zurückhaltend, schien mit Menschen wenig Erfahrung gesammelt zu haben und versteckte sich viel. Inzwischen ist er viel neugieriger geworden, wenn auch natürlich noch vorsichtig. Sketch sucht bisher keinen direkten Kontakt, nimmt aber Leckerchen schon gerne an und nähert sich auch seinen Bezugspersonen mit immer mehr Vertrauen. Wir sind uns sicher, dass er in einem geduldigen und liebevollen, ruhigen Umfeld große Fortschritte machen kann.

Sketch wurde (auch in einer Laborkontrolle) positiv auf FeLV getestet, was bei einem bisher unkastrierten Streuner leider nicht selten vorkommt.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!

Sketch ist aktuell symptomfrei, er hat aber zusätzlich zur FeLV-Diagnose auch auffällige Nierenwerte und bekommt daher Diätfutter, was er auch gut frisst. Es besteht Hoffnung, dass sich seine Werte wieder bessern werden.

Aufgrund der FeLV-Diagnose wird er in reine Wohnungshaltung – möglichst aber mit gesichertem Balkon/gesicherter Terrasse! – vermittelt.

Wir können leider nicht testen, wie Sketch sich gegenüber anderen Katzen verhält, da er unser einziger FeLV-Schützling ist. Wir könnten uns vorstellen, dass er mit einem ruhigen, nicht aufdringlichen Artgenossen, gerne auch mit einer jungen und sozialen Katze, zurechtkommen würde, können aber nichts garantieren. Er kann auch in Einzelwohnungshaltung ziehen, aber es wäre uns wichtig, dass er nicht vereinsamt und seine Menschen nicht den ganzen Tag aus dem Haus sind.

Wir begleiten Sketchs Entwicklung vom sehr scheuen zum nun immer aufgeschlosseneren Kater mit viel Hoffnung darauf, dass er sehr bald die richtigen Menschen finden darf, die ihm die Chance geben, ein möglichst glückliches Leben führen zu können!

________________________
(Stand 14.03.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht