Nein, wir “warnen” nicht vor Tierrettung aus dem Ausland.

Auf den Online-Kanälen der Oberhessischen Presse Marburg erschien heute diese Überschrift zu einem aktuellen Artikel: „Tierheim Marburg warnt vor Tierrettung aus dem Ausland“.

Kurz gesagt:
Nein, das tun wir nicht und haben es auch im Interview nie getan – leider wird hier etwas völlig falsch formuliert und dargestellt.

Wir haben mit der Autorin des Artikels über eine Stunde zum Thema Auslandstierschutz und worauf man achten sollte, damit dieser seinen Namen auch verdient (ehrliche Auskünfte, abgesicherte Übergaben, Sicherung von Angsthunden, Rücksicht auf die Bedürfnisse der Tiere, realistische Erwartungen, Tollwutschutz, Transparenz usw.) gesprochen, damit am Ende Mensch und Hund glücklich sein können.

Ein paar dieser Themen haben es dann auch in den Artikel (hier nachzulesen) geschafft (wenn auch leider nicht immer in dem Kontext, in dem sie besprochen wurden…), aber wirklich schmerzhaft ist, dass die Überschrift, die auf Facebook und Instagram verbreitet wurde, suggeriert, wir hätten uns gegen den Auslandstierschutz ausgesprochen, wenn dies keinesfalls der Wahrheit oder dem Inhalt des Artikels entspricht.

Die Situation ist ärgerlich und bestürzt uns, wir sind uns aber recht sicher, dass hier kein böser Wille, sondern ein (für uns leider schmerzhaftes) Missverständnis in der Auswahl der Überschrift ursächlich ist.

Wie grundsätzlich im Tierschutzalltag der Fall, war uns im Interview schlichtweg sehr wichtig, auf die die Herausforderungen und die komplexe Thematik hinzuweisen, welche die Übernahme eines Tiers mit sich bringt.

(Nachtrag: Am Abend wurde die Überschrift dann geändert in: „… geben Tipps“, was sicherlich mehr der Intention und dem Inhalt entspricht!)

Hier zum Abschluss eine kurze, nicht vollständige Auflistung von Dingen, vor denen wir tatsächlich warnen:

– unüberlegte Anschaffung eines Haustiers
– illegaler Welpenhandel
– Qualzucht-Rassen (Bulldogge, Scottish Fold, Zwergwidder…)
– massenhafte unkontrollierte Haustiervermehrung
– Tierhandel ohne Kontrollstellen und Regularien
– kleine Heimtiere als Kinderspielzeug
– mangelnde Kastrationspflicht für Freigängerkatzen
– mangelnde Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen
– Einzelhaltung von Kaninchen, Meerschweinchen, Vögeln usw.
– Giftköder, die Hunde, Katzen und Wildtiere gefährden
– Reptilienbörsen

(11.04.2023)

Zurück zur Übersicht