Leto

VERMITTELT! Juli 2023

weiblich

Abgabetier/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren ca. 2009

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 12.04.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Leto kam über das Veterinäramt gemeinsam mit anderen Katzen zu uns. Das Amt war aufgrund eines Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eingeschritten, die Katzen waren in einem schlechten Allgemeinzustand. Sie haben sich aber gut erholt und warten nun darauf, schöne Zuhause zu finden, um noch einen glücklichen Lebensabend zu haben!

Wir wissen nicht genau, wie alt Leto tatsächlich ist, eventuell ist sie auch ein paar Jahre jünger als angegeben. Auch den Namen hat sie erst bei uns bekommen.

Sie ist eine menschenbezogene Katze mit gutem Selbstvertrauen, lässt sich gerne streicheln und genießt Aufmerksamkeit. Leto macht es sich gerne kuschelig gemütlich und begegnet auch neuen Situationen zwar vorsichtig, aber nicht verängstigt. Wir könnten sie uns auch gut als Familienkatze vorstellen.

Mit anderen Katzen – zumindest mit ihren Mitbewohnerinnen aus demselbe Haushalt – ist Leto manchmal etwas launisch und zickig. Wir würden für sie eher einen Einzelplatz suchen, tendenziell kann sie aber auch zu einem älteren Partner ziehen, solange sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Leto hat vermutlich über viele Jahre statt einer Kastration rolligkeitsunterdrückende Medikation bekommen. Ihre Gebärmutter und die Eierstöcke waren stark geschwollen.
Zudem hat sie leider einen Tumor an der Gesäugeleiste. Die Zytologie weist auf einen zystischen epithelialen Tumor hin und da Mammatumore bei Katzen meist bösartig sind, müssen wir von einem Karzinom, also Krebs, ausgehen. Eine Punktion der Lymphknoten und Entfernung des Tumors steht zeitnah an, aber wir suchen für Leto an diesem Punkt dringend einen schönen Platz, an dem sie sich einfach wohlfühlen kann.

Bisher hat Leto als reine Wohnungskatze gelebt, ein Balkon und wenig Zeit alleine würden sie sehr freuen. Alternativ kann sie sicherlich auch an Freigang in einem möglichst sicheren Garten gewöhnt werden.

Sie wirkt überhaupt nicht kränklich, sondern aufgeweckt, fröhlich und fit. Wir hoffen, dass sie trotz der unglücklichen Diagnose noch einige schöne und gesunde Jahre vor sich haben wird!

________________________
(Stand 18.05.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht