Das Hunde-Team

Wir haben feste Zeiten (vormittags ab 9 Uhr und nachmittags ab 14 Uhr), an denen unsere Hunde gerne mit ehrenamtlichen Helfern spazieren gehen. Wir legen dabei besonderen Wert auf Beständigkeit und suchen Interessierte, die zwei- bis dreimal wöchentlich Zeit für die Hunde mitbringen. Es geht uns meist nicht nur um ein simples „Gassi-Gehen“, sondern ganz besonders auch um die Bindung, die unsere Hunde zu Menschen aufbauen und das, was in der Zeit des Spazierengehens mit ihnen trainiert werden kann.

An alle, die gerne „Gassi-Geher“ werden möchten:

Stand Mai 2023:
Wir bedanken uns sehr für das Interesse! Aktuell suchen wir vor allem Menschen mit bereits vorhandener Hundeerfahrung, die zuverlässig mehrmals die Woche (gerne zwei bis drei Mal oder häufiger) kommen können und Freude daran haben, mit den ihnen anvertrauten Hunden beim Spaziergehen auch zu arbeiten. Diese Regelmäßigkeit ist sicher leider nicht für alle Interessierte zu leisten, ist aber Voraussetzung für eine kontinuierliche Arbeit mit den Hunden, damit sie während ihrer Zeit bei uns Stetigkeit erfahren können.

Da vermehrt Hunde aus Gründen der Überforderung, Fehlerziehung, durch Beißvorfälle oder unsicheres/aggressives Verhalten im Tierheim abgegeben werden, ist es uns sehr wichtig, dass bei uns verantwortungsbewusst und konstruktiv mit ihnen gearbeitet werden kann. Wir suchen daher angesichts der vielen Hunde, die selbst noch Einiges lernen müssen, nach Ehrenamtlichen, die bereits einen selbstständigen Umgang mit Hunden mitbringen, einen Hund einzuschätzen wissen und bestenfalls bereits motiviert sind, mit den Hunden (gerne auch intensiv) zu trainieren und ihnen so bei der Vermittlung zu helfen.
Selbstverständlich stehen wir dabei beratend und anleitend zur Seite.

Aktuell können wir leider keinen „Einstiegskurs“ für Menschen mit wenig Hundeerfahrung anbieten, da wir zurzeit kaum passende Hunde für Familien oder Anfänger haben, die noch auf ihre „Gassi-Geher“ warten.

Kontakt bei Fragen oder zur Terminabsprache:
info@tierheim-marburg.de, bitte mit Angabe der Telefonnummer